crawlertrap

Igelhaus reinigen - Was ist zu beachten?

17 Nov
  • 2
5 Sterne / 5 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Eigentlich ist es nicht nötig dem Igel eigens ein Haus bereitzustellen, denn wenn sie genügend Baumaterial finden, dann können sie sich ihr Nest auch selbst bauen. Hat man den Garten aber doch zu doll sauber gemacht,
dann bietet es sich an ein Igelhaus zu kaufen oder selbst eins zu bauen, damit die Tiere einen schönen warmen Platz zum Überwintern bekommen.

Igelhaus reinigen - Die Tiere nicht aufwecken


Solche künstlichen Igelhäuser sollten auch gereinigt werden. Jedoch sollte dies nicht jeden Tag geschehen, wie so mancher rät. Wenn die Tiere nämlich in den Winterschlaf verfallen, dann würde eine tägliche Reinigung sie bloß unnötig aufwecken, was auf jeden Fall zu vermeiden ist.

Wenn Igel ihren Winterschlaf abhalten, entstehen ohnehin keine Verunreinigungen. Hat er den Winterschlaf beendet, kann das Igelhaus auch gereinigt und mit frischem Stroh (Haferstroh) und eventuell Zeitungsfetzen ausgelegt werden.

Kommentare zu “Igelhaus reinigen - Was ist zu beachten?”
gravatar
Artur Platz

07.05 2016

Ich habe, als ich einen Igel in meinem Garten sah, im Oktober 2015 ein Haus gebaut, in dem hat er dann wahrscheinlich überwintert. Jetzt hat hier ein "Igelzirkus" stattgefunden. Ich denke nun nach, wann ich das Haus reinigen soll.
Und wie mache ich das? Soll ich den Igel am Tag anfassen und so lange in eine Kiste setzen, oder wie?

Es wäre schön, wenn Sie mir das erklären könnten oder wo kann ich das nachlesen?...
gravatar
Frank

08.05 2016

Finde ich ganz toll!
Um diese Jahreszeit ist der Igel ja eher unkritisch und zur Dämmerung eh eher auf Wanderschaft?!
Wenn du also ein wenig säubern willst, dann denke ich, dass du Igel in den Abendstunden problemlos vertreiben kannst. Wenn danach nichts nach Chemie riecht, wird er schon wiederkommen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden