crawlertrap

Wie weit sollte man vom Fernseher weg sitzen?

29 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Da will man mal wieder sein Wohnzimmer etwas umgestalten und da taucht im Hirn auf einmal wieder die Frage auf, wie weit man denn eigentlich vom Fernseher wegsitzen sollte. Bei den neuarigen Technologien, wie Plasma und LCD hat sich das etwas geändert. Wie weit sollte man vom Fernseher weg sitzen?

Im Fernseher-Blog empfiehlt man bei Plasmafernsehern, die eine Bildschirmdiagonale von 42" besitzen einen Abstand von 2,5 bis 4 Metern. Wie gesagt, im Gegensatz zu den frühreren Röhrenfernsehen hat sich das geändert.

Früher war die Faustregel: Diagonale des Bildschirm mal fünf, doch das gilt für die neueren Modelle, wie LCD und Plasma nicht mehr. Bei den alten Röhrenfernsehern hatte das etwas mit der Röntgenstrahlung zu tun, aber für moderne Fernseher gibt es sehr strenge Strahlenbestimmungen, sodass diese Faustregel nicht mehr gültig ist.

Mit diesen Bestimmungen bestehen für Augen und Körper keine Gefahr mehr, sondern man kann sich theoretisch so nah an den Fernseher setzen, bis man die einzelnen Pixel sieht. Normalerweise ist eine Entfernung von vier bis fünf Metern ganz gut gewählt, aber mit den neuen modernen Fernsehern kann das jeder nach eigenem Ermessen entscheiden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden