crawlertrap

Wie lässt sich effektiv Benzin sparen?

04 Feb
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Kosten für Benzin steigen stetig und immer mehr Autofahrer fragen sich wie sie es schaffen, den Verbrauch des Autos noch zu senken. Dabei ist es gar nicht so schwer, mit kleinen Tricks den Verbrauch dauerhaft zu senken.

Das Benzin sparen beginnt schon vor der Fahrt. Es lohnt sich, erst einmal das Auto aufzuräumen. Je schwerer das Fahrzeug desto höher ist auch der Benzinverbrauch. Menschen, die nicht gerne das Auto ausräumen und täglich Getränkekisten, Altpapier oder andere Dinge durch die Gegend fahren, haben einen deutlich höheren Spritverbrauch als Fahrer leerer Autos. Wer sich also angewöhnt, das Auto direkt nach der Fahrt immer gleich auszuladen, wird das schon bald an der Tankstelle merken.

Richtig Benzin sparen


Viele Benzinfresser sind auf den ersten Blick nicht wirklich erkennbar und kommen dem Fahrer oft nicht in den Sinn, da sie eine Selbstverständlichkeit sind. Die Rede ist von Funktionen wie der Klimaanlage oder auch der Heizung im Auto. Wenn sie nicht wirklich gebraucht werden, sollten sie daher immer abgeschaltet werden. Gerade im Frühjahr ist es gesünder, einfach mal ein Fenster auf- statt die Klimaanlage anzumachen. So einfach können ebenfalls Spritkosten gespart werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Reifendruck. Eigentlich ist es allgemein bekannt, dass ein zu geringer Reifendruck für einen erhöhten Spritverbrauch sorgt. Dennoch machen sich viele Fahrer nicht die Mühe, den Reifendruck regelmäßig zu überprüfen. Hier ist jedoch sogar eine recht hohe Ersparnis drin, denn ein zu niedriger Reifendruck kostet den Fahrer einen Liter Benzin extra bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 bis 100 km/h.

Der Sprit wird dann vom Motor gezogen, wenn der Autofahrer Gas gibt. Von null auf hundert mag zwar Spaß machen, ist jedoch einer der größten Spritfresser. Auch Bremsen aus einer hohen Geschwindigkeit heraus hebt den Verbrauch an. Daher ist es lohnenswert, bei einem ersichtlichen Hindernis direkt vom Gas zu gehen und die Kraft der Motorbremse auszunutzen. Schließlich macht auch der generelle Fahrstil noch eine Menge aus. Wer stets untertourig fährt, der hat einen deutlich geringeren Verbrauch. Das bedeutet, möglichst schnell nach oben schalten und die Geschwindigkeit konstant halten.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden