crawlertrap

Was bedeutet das Länderkennzeichen CH für die Schweiz

16 Feb
  • 0
3.6 Sterne / 9 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Länderkennzeichen für die Schweiz lautet CH, was einem nicht unbedingt sofort einleuchtet. Wieso heißt es nun CH und was bedeutet diese Länderkürzel.

Ursprünglich gründet sich die Schweiz auf mittelalterlichen Eidgenossenschaften. Als ältestes, jedoch inofizielles und etwas mythologisiertes, Gründungsdokument gilt dabei der Bundesbrief von 1291 zwischen den Urkantonen Uri, Schwyz und Unterwalden. Daraus entwickelten sich dann viele weitere Bündnisse örtlicher Herrschaften. Aus diesen ging die Alte Eidgenossenschaft als loser Staatenbund hervor, aus der wiederum die heutige Schweiz als demokratischer Bundesstaat entstand.

Da es in der Schweiz aber vier offizielle Amtssprachen gibt, Deutsch, Italienisch, Französisch und Rätroromanisch, wollte man keine der vier Sprachen bevorzugen und deshalb lautet das Länderkennzeichen für die Schweiz CH. CH steht für Confoederatio Helvetica, dies ist die lateinische Bezeichnung für Schweizerische Eidgenossenschaft. Der Name Schweiz hingegen leitet sich von dem Gründungskanton Schwyz ab, der später auf die gesamte Eidgenossenschaft ausgedehnt wurde.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden