crawlertrap

Petition: Kennzeichungspflicht für Fleisch und Fleischprodukte

29 Jan
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Massentierhaltung ist nicht nur grausam gegenüber den Tieren, sondern schadet durch den übermäßigen Einsatz von Antibiotika auch der Gesundheit des Menschen und wirkt sich nicht zuletzt auch negativ auf die Umwelt aus.

Nun möchten viele Menschen aber trotzdem nicht auf Fleisch verzichten, können sich das teure Bio-Fleisch aber auch nicht immer leisten. Deshalb wäre es für die Verbraucher auch einfacher gewissenhafter Fleisch und Fleischprodukte zu kaufen, wenn sie darüber informiert werden würden, woher das Fleisch stammt und unter welchen Bedingungen die Tiere gelebt haben.

So etwa ähnliches kennen wir mittlerweile bei Eiern, wo man selbst entscheiden kann, ob man nun Eier aus Deutschland oder der Niederlande kauft und ob diese aus der Käfig-, Boden- oder Freilandhaltung stammen.

Mit der am 30.01.2011 beim Deutschen Bundestag eingereichten Petition Lebens- und Genussmittel - Kennzeichnungspflicht für Fleischprodukte wird die Einführung einer Kennzeichnungspflicht für Fleischprodukte nach dem Vorbild der Legehennen gefordert. Ziel ist es den Verbrauchern die Entscheidung selbst zu überlassen, für welche Art Fleisch sie sich entscheiden und somit den Markt wesentlich mitbeeinflussen. Eine solche Kennzeichnungspflicht könnte auf einem einfachen Wege vielen Tieren unnötiges Leid ersparen. Die Petition befindet sich seit dem 24.04.2011 in der parlamentarischen Prüfung.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden