crawlertrap

Warum werden Äpfel nach dem Anschneiden braun?

22 Jan
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Äpfel sind lecker und gesund, doch sobald man sie anschneidet und die Schnittstelle mit Sauerstoff in Berührung kommt, verfärben sie sich braun.

Aber warum werden Äpfel nach dem Anschneiden braun?

Äpfel bestehen genauso wie der menschliche Körper aus Zellen, diese sind wiederum in abgegrenzte Bereiche mit unterschiedlichen Funktionen unterteilt. Sobald man aber den Apfel aufschneidet, werden diese Zellen beschädigt und die Zellsäfte, die zuvor voneinander abgetrennt waren, vermischen sich nun miteinander und bestimmte Enzyme  werden aus den Zellorganellen freigesetzt. Auch in unserem Körper sind solche Enzyme vorhanden, die wichtig für unseren Stoffwechsel sind.

Kommen diese nun mit Sauerstoff in Berührung, so kommt es zu einer enzymatischen Oxidation und die Äpfel verfärben sich braun. Insbesondere die in den Äpfeln enthaltenen Flavonoide, die ihnen die Farbe verleihen, reagieren mit dem Sauerstoff und sorgen für die Braunfärbung. Die durch das Anschneiden freigesetzten Enzyme dienen sozusagen als Reaktionsbeschleuniger, um die Wundheilung zu unterstützen.

Beträufelt man die Schnittstelle nun mit etwas Zitronensaft, so bleibt die braune Verfärbung aus. Dieser Effekt ist vor allem auf die in der Zitrone enthaltene Ascorbinsäure (Vitamin C) zurückzuführen, die eine antioxidative Wirkung hat. Dabei fängt die Ascorbinsäure der Zitrone den Sauerstoff ab und oxidiert selbst. Äpfel enthalten zwar auch Ascorbinsäure, jedoch ist ihre Konzentration im Zitronensaft um das zehnfache höher, weshalb er auch für lange Zeit verhindern kann, dass der Apfel braun wird.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden