crawlertrap

Flughafen: Sieht man durch den Nacktscanner die Menschen nackt?

27 Sep
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
In Deutschland werden sie noch nicht eingesetzt, doch ein Flughafen testet sie jetzt schonmal aus: Die Nacktscanner. Doch was zeigt ein Nacktscanner? Sieht man alle, die da durchlaufen, nackt?

In Hamburg werden ab sofort zwei Nacktscanner eingesetzt, um ihren Nutzen zu testen. Innenminister Thomas de Maizière hat sie als erster im Flughafen getestet, und jetzt steht er bereit zum Einsatz. Allerdings ist der Durchgang durch den Körperscanner noch freiwillig.

Sieht man uns wirklich nackt, wenn wir durch den Nacktscanner gehen?

Wie das Video zeigt, kann man schon sehr tief in die Intimsphäre greifen. So soll es zumindest in Großbritannien aussehen. In Deutschland allerdings werden die Gescannten nur als Strichmännchen zu sehen sein, also nur als grobe Silhouette. Man muss sich keine Sorgen machen, dass man im Nacktscanner nackt gesehen wird.

Auffällige Dinge, wie Metall und Plastik werden gelb markiert.

Ist es gefährlich, durch den Nacktscanner zu gehen?

Die in Hamburg angewandten Körperscanner strahlen keine gesundheitsgefährdenden Röntgenstrahlen aus, denn sie funktionieren mit Millimeterwellen, die eine höhere Wellenlänge haben, und auch nicht so gefährlich für die Gesundheit sind.
Die Piratenpartei hat im Frühjahr 2010 gegen die Nutzung von Nacktscannern protestiert, weil sie zu tief in die Intimsphäre greiften.  Beim Thema Körperscanner geht die Meinung in Deutschland auseinander: Die einen verstehen nicht, wieso man Angst vor Nacktheit hat, denn Schutz vor Terrorismus gehe schließlich vor. Die anderen denken umgekehrt: Warum hat man so viel Angst vor Terrorismus? Schließlich gehen die meisten Tode aus Hungersnöten und Krankheiten hervor.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden