crawlertrap

Bluthochdruck senken mit Vollkornprodukten

16 Jan
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wissenschaftler der University of Aberdeen in Schottland konnten anhand einer Studie herausfinden, dass Vollkornprodukte den Blutdruck senken können und zwar fast genauso effektiv wie entsprechende Medikamente.

Der Leiter der Studie, Dr. Frank Thies und seine Kollegen untersuchten dafür über 200 Probanden mit Bluthochdruck. Diese erhielten täglich eine Portion Haferflocken oder andere Vollkornprodukte, konnten ansonsten ihre Ernährungsgewohnheiten aber beibehalten. Anschließend wurden die Blutdruckwerte dieser Probanden mit denen von Personen, die Getreideprodukte aus Weißmehl aßen, verglichen.

Mit Vollkornprodukten den Blutdruck effektiv senken


Das Ergebnis war, dass bei den Probanden, die täglich Vollkornprodukte und Haferflocken zu sich nahmen, der Bluthochdruck um 5 bis 6 mmHg sank. Dieser Wert ist in etwa mit dem von blutdrucksenkenden Medikamenten vergleichbar. Dadurch konnte das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall sowie Herz- und Nierenversagen um 15 bis 25 Prozent reduziert werden, so die Wissenschaftler.

Die positive Wirkung ungeschroteter Vollkornprodukte wird ihren pflanzlichen Inhaltsstoffen, wie Kalium, Magnesium, Kalzium und Ballaststoffen zugeschrieben. Außerdem enthält die Schale des Getreides antioxidative Bestandteile, die sich positiv auf die Beschaffenheit der Blutgefäße auswirken.

Die gesamten Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift The American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden