crawlertrap

Woher kommen die Namen der Kontinente?

12 Jan
  • 0
2.5 Sterne / 14 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Begriff Kontinent bedeutet wörtlich übersetzt zusammenhängendes Land. Doch woher kommen eigentlich die verschiedenen Namen der Kontinente?

Herkunf der Namen der Kontinente:

Europa: Der Name Europa kommt in einer griechischen Sage vor. Demnach war Europa eine Königstochter aus Phönikien, in die sich der Gott Zeus verliebte. So nahm Zeus die Gestalt eines Stiers an und entführte Europa nach Kreta. Zu ihren Ehren benannte er dann den gesamten Erdteil nach ihr. Der Name Europa wird aber auch auf das griechische Wort erebos = dunkel zurückgeführt, dies ist jedoch umstritten, würde aber erklären weshalb man Europa auch das Abendland nennt.

Asien: Der Name Asien kommt aus dem Assyrischen von assu = Sonnenaufgang oder Osten. Da über Asien die Sonne aufgeht, wird es auch als das Morgenland bezeichnet. Aber auch der Name Asia kommt schon in der griechischen Mythologie vor, eine der Okeaniden trägt diesen Namen dort.

Afrika: Es ist nicht ganz klar woher sich der Name Afrika ableitet. Im Altertum wurde nur der nördliche Teil Afrikas, wo das heutige Tunesien ist, so bezeichnet. Die Römer benannten diese Region nach dem Stamm der Afri um Karthago.

Amerika: Amerika teilt sich in Süd- und Nordamerika auf, wobei diese nur über eine schmale Landbrücke miteinander verbunden sind und es sich deshalb eigentlich um zwei verschiedene Landmassen, also Kontinente handelt. Zur Zeit der Namensgebung war dies aber noch nicht so klar. Amerika wurde nach Amerigo Vespucci benannt, der kurz nach Christoph Kolumbus die Ostküste Südamerikas befuhr, jedoch im Gegensatz zu Kolumbus erkanne, dass es sich nicht um Indien, sonern um ein ganz anderes Erdteil handelte.

Australien: Der Name Australien leitet sich von dem lateinischen Terra Australis ab und bedeutet südliches Land.

Antarktika: Der Kontinent Antarktika verdankt seinen Namen seiner Lage inmitten der Antarktis. Antarktis leitet sich von dem Griechischen ab und bedeutet der Arktis gegenüber. Arktis wiederum bedeutet in etwa Land unter dem Großen Bären.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden