crawlertrap

Was bedeutet das Wort Planet?

09 Jan
  • 0
3 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Wort Planet leitet sich von dem griechischen planetes = umherirren, umgerschweifen ab. Im Altgriechischen wurde dieser Begriff auf eine Herde, die sich über die Weide zerstreute, bezogen.

Somit könnte man das Wort Planet mit Wanderer, Umherschweifender oder Umherziehender übersetzen. Ein Planet ist ein Himmelskörper, der sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne bewegt. Seine Masse ist so groß, dass er sich in einem hydrostatischen Gleichgewicht befindet und somit eine fast kugelförmige Gestalt annimmt. Aufgrund dieses Gravitationsfeldes stellt der Planet das dominierende Objekt in seiner Umlaufbahn dar.

Es gibt jedoch auch Objekte, die einen anderen Stern als die Sonne umlaufen und trotzdem zum Teil auch als Planeten bezeichnet werden. Diese werden als extrasolare Planeten oder Exoplaneten bezeichnet.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden