crawlertrap
08 Jan
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Skorbut ist eine Krankheit, die durch den anhaltenden Mangel an Vitamin C in der Ernährung auftritt. Die Symptome äußern sich erst nach einigen Monaten der Mangelernährung.

Zu Zeiten der Entdeckungsreisen war Skorbut eine häufige Krankheit unter Seefahrern, was auf die einseitige Ernährung der Seeleute zurückzuführen war. Da es damals noch keine Konservierungsmöglichkeiten gab, ernährten sich die Seefahrer hauptsächlich von Pöckelfleisch und Schiffszwieback.
Das kostete viele Männer das Leben.

Skorbut - Die Seefahrerkrankheit

Heutzutage tritt Skorbut in den Industrieländern nur noch selten auf. Anders sieht es jedoch in unterentwickelten Ländern aus. Als Folge der Unterernährung tritt Skorbut dort besonders häufig auf.

Nach einigen Monaten des Vitamin-C-Mangels treten solche Symptome wie Zahnfleischbluten und Zahnfleischwucherung bis zum Zahnausfall auf, des Weiteren Müdigkeit, schlechte Heilung von Wunden, Hautprobleme, Muskelschwund, hohes Fieber, Knochenschmerzen, starker Durchfall, Anfälligkeit für Infektionskrankheiten und allgemeine Erschöpfung. Skorbut kann schließlich durch Herzschwäche zum Tod führen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden