crawlertrap

Warum sehen Venen blau aus?

06 Jan
  • 0
2 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Obwohl das Blut rot ist, schimmern unsere Venen oft blau durch die Haut hindurch. Doch warum sehen Venen blau aus, wenn das Blut doch rot ist?

Weshalb Venen statt rot, blau durch die Haut schimmern, hat unter anderem etwas mit dem Licht und den optischen Eigenschaften der Haut zu tun.

So lässt unsere Haut das langwellige rote Licht besser durch als das kurzwellige blaue Licht. Deshalb kommt an den tiefer liegenden Blutgefäßen vor allem rotes Licht an, das größtenteils vom Blut absorbiert wird, sodass vor allem das blaue Licht übrig bleibt, das teilweise reflektiert wird. Deshalb schimmern vor allem die dicken Venen bläulich unter der Haut. Da die Arterien in der Regel dünner sind und dickere Gefäßwände haben, kann man sie meistens fast gar nicht unter der Haut sehen. Dieser Effekt lässt sich vor allem bei Venen, die mehr als einen halben Millimeter unter der Haut liegen, beobachten.

Forscher führen die blau durchschimmernden Venen aber auch auf das menschliche Farbensehen zurück. Das liegt daran, dass wir Farben immer im Kontrast zur Umgebung wahrnehmen. Durch die oft blasse Farbe unserer Haut, erscheinen die Venen viel blauer als sie tatsächlich sind. Mit Hilfe einer Blende können aber alle Umgebungsfarben ausgeblendet werden und das auf diese Weise betrachtete Blutgefäß erscheint auf einmal viel röter. Vor allem bei hellhäutigen Menschen kommen die blauen Adern besonders stark zum Vorschein.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden