crawlertrap

Warum wird Salat im Dressing welk?

27 Dez
  • 0
3.5 Sterne / 12 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bereitet man sich einen schönen Salat zu, so sollte man das Dressing erst kurz vor dem Servieren dazugeben, damit der Salat schön knackig bleibt und die Salatblätter nicht welk und matschig werden.

Aber warum werden Salatblätter im Dressing überhaupt welk?

Nun das liegt an der Osmose, die in der Natur vor allem für die Regulation des Wasserhaushalts von Zellen und Pflanzen von großer Bedeutung ist.

Kommt nun der Salat in Berührung mit dem Dressing, dann kommt es eben zur Osmose. Da die Konzentration an Salzen und anderen Stoffen im Dressing höher ist als in den Zellen des Salates, tritt Wasser aus den Salatzellen in das Dressing aus. Dabei handelt es sich um das Prinzip der Diffusion, also der gleichmäßigen Verteilung von Teilchen, sodass eine vollständige Durchmischung zweier oder mehrere Stoffe erreicht wird. Und da der Salat nun bestrebt ist den oben erwähnten Konzentrationsunterschied auszugleichen, gibt er Wasser an die Salatsoße ab und dadurch werden die Blätter welk und matschig.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden