crawlertrap

Liegt im Wein wirklich die Wahrheit?

23 Dez
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der lateinische Ausdruck In vino veritas - Im Wein liegt Wahrheit stammt von dem römischen Gelehrten Plinius dem Älteren (Gaius Plinius Secundus Maior), der etwa im Jahr 23 geboren wurde. Genauer gesagt aus seinem Werk Naturalis Historia (Naturgeschichte/Naturkunde), das zugleich das einzige bis heute erhaltene Werk des Gelehrten ist.

Der Satz selbst wird jedoch dem griechischen Lyriker Alkaios von Lesbos, der um 630 v. Chr. lebte, zugeschrieben.


In vino veritas - Liegt im Wein wirklich die Wahrheit?


Im späten Mittelalter war es tatsächlich so, dass man Verbrecher mit Wein betrunken machte, um schneller an die notwendigen Informationen zu kommen. Ob die so gemachten Aussagen dann auch tatsächlich der Wahrheit entsprachen ist jedoch fraglich. Klar neigt man unter Alkoholeinfluss dazu mehr zu verraten als man es im nüchternen Zustand gemacht hätte, jedoch sind die Darstellungen dann auch oft verzerrt, weshalb diese Verhörmethode doch eher zweifelhaft ist.

Unter dem Einfluss von Alkohol kommen Menschen mehr aus sich heraus und können leichter ihre Schüchternheit überwinden. Dies ist aber nur durch den Rausch verursacht und sagt nichts über die wirklichen Wesensmerkmale einer Person aus. Obgleich es auch die Redewendung Betrunkene und Kinder sagen die Wahrheit gibt. Nun, das ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass Betrunkene einfach mehr Mut entwickeln, um jemanden die Wahrheit ins Gesicht zu sagen. Und auch Kinder sind mit ihren Äußerungen oft einfach direkter und weniger diplomatisch als Erwachsene. Zudem ist hierbei die Art des Alkohols unerheblich, ob nun Wein oder Wodka macht keinen Unterschied, außer dass es mit Wodka schneller geht.

Deutscherwein.de führt diesbezüglich noch einen weiteren interessanten Aspekt auf. Im Wein liegt die Wahrheit könnte man darauf beziehen, ob der Wein nach dem Probieren auch tatsächlich das hält was das Etikett verspricht. Die Wahrheit liegt also im Wein und nicht immer auch im Etikett.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden