crawlertrap

Verursacht Schwefel im Wein wirklich Kopfschmerzen?

19 Dez
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Zu viel Alkohol kann am nächsten Tag einen unschönen Kater mit den üblichen Kopfschmerzen verursachen. Gerade beim Wein werden die Kopfschmerzen auf den in ihm enthaltenen Schwefel zurückgeführt.

Doch stimmt das wirklich, verursacht Schwefel im Wein die unangenehmen Kopfschmerzen?

Das Schwefeln stellt eine Konservierungsmethode bei der Weinherstellung dar. Da man früher mit dem Schwefeln aber so übertrieben hat, dass es tatsächlich gesundheitsschädlich wurde, war es zeitweise sogar verboten worden. Erst unter Kaiser Maximilian I war das Schwefeln wieder erlaubt, allerdings beschränkte dieser den Höchstwert an Schwefel auf etwa 40 mg/l.

Der Schwefel wird vor allem zur Bindung des Acetaldehyds benötigt und diese ist bei jedem Wein erforderlich. Wie viel Schwefel dabei verwendet wird, hängt sowohl von der Rebsorte als auch dem Zeitpunkt der Weinlese ab. Weißweine benötigen in der Regel mehr Schwefel als Rotweine. Heute liegt die übliche Dosis an Schwefel zwischen 10 mg und 30 mg pro Liter. Da Schwefel aber außer mit Acetaldehyd auch mit anderen Inhaltsstoffen des Weins reagiert, beeinträchtigt er auch sein Aroma, weshalb Winzer stets darum bemüht sind den Schwefelgehalt so niedrig wie möglich zu halten.

In Deutschland müssen alle Weine, die seit dem 1.1.2006 in den Handel gekommen sind und einen Schwefelgehalt von 10 mg pro Liter und mehr enthalten, dementsprechend gekennzeichnet sein. In der Regel steht dann auf dem Etikett, dass der Wein Sulfite enthält.

Schwefel im Wein verursacht keine Kopfschmerzen

Dass allerdings der Schwefel auch Kopfschmerzen und Kater verursacht stimmt nicht. Die geringen Mengen, die dabei verwendet werden sind gesundheitlich völlig unbedenklich. Sogar ein höherer Gehalt würde keine Kopfschmerzen verursachen. Es gibt jedoch auch Menschen, die empfindlich auf Schwefel reagieren, bei diesen könnte der enthaltene Schwefel durchaus zu Problemen führen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden