crawlertrap

Schwangerschaftsabbruch Kosten

12 Dez
  • 3
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
In Deutschland ist der Schwangerschaftsabbruch bis zur 12. Schwangerschaftswoche erlaubt.
Die Kosten belaufen sich in etwa auf 360 Euro für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch und auf etwa 460 Euro für eine Vakuumaspiration.

Für die Vor- und Nachuntersuchung sowie die Behandlung bei möglichen Komplikationen kommen Krankenkassen oder andere Kostenträger, wie das Sozialamt, auf. Die Kosten für eine Abtreibung mit medizinischer Indikation werden ebenfalls übernommen. Liegt eine kriminologische Indikation (Vergewaltigung) vor, werden die Kosten ebenfalls von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, teilweise auch von den privaten.

Schwangerschaftsabbrüche, die nach der Beratungsregelung vorgenommen werden, also wenn keine spezifische Indikation vorliegt, müssen selbst bezahlt werden. Wenn die Betroffene jedoch nur über ein geringes Einkommen verfügt, 2011 lag die Grenze bei 1.001 Euro in den alten und 990 Euro in den neuen Bundesländern, werden die Kosten für den Eingriff unabhängig von einer Versicherung übernommen. Der Abbruch wird zunächst über die gesetzliche Krankenkasse abgerechnet und dann der Krankenkasse vom Bundesland wieder erstattet. Dafür muss jedoch ein entsprechender Antrag vor dem Eingriff von der Betroffenen gestellt werden.

Kommentare zu “Schwangerschaftsabbruch Kosten”
gravatar
Seb

14.12 2011

Die Kosten für eine Abtreibung halten sich ja im Grunde in Grenzen. Ein Kind kostet da wohl deutlich mehr! ;-)
gravatar
Silka

15.12 2011

Wenn mein Einkommen über 1000 Euro liegen würde, müsste ich nicht abbrechen. Wer will so etwas schon..
gravatar
NinaBina

10.05 2012

Ich habe hier eine Adresse von einem wirklich guten Ordination die Schwangerschaftsabbrüche durchführt. Als ich diesen Schritt gehen musste, stand die Kompetenz der Ärzte und die Menschlichkeit für mich im Vordergrund. Wegen der Kosten würde ich dort einfach einmal anfragen und mich erkundigen.

Alles Liebe
...
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden