crawlertrap

Bekommt man von Fußball wirklich O-Beine?

07 Dez
Fußball
Quelle: de.wikipedia.org
  • 2
3.8 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei Fußballern kann man oft beobachten, dass sie O-Beine haben. Da stellt sich einem doch die Frage, ob dies auf das Fußballspielen selbst zurückzuführen ist.

Eine Studie des belgischen Sportwissenschaftlers Dr. Erik Witwrouw von der Universität Gent, die an 500 jungen Fußballern durchgeführt wurde, hat tatsächlich ergeben, dass Kinder, die viel und intensiv Fußball spielen, O-Beine bekommen können. Die untersuchten Kinder haben bereits mehrere Jahre Fußball gespielt und besaßen größtenteils schon O-Beine. Im Laufe der Lebens nimmt diese Deformierung sogar noch zu.

Die Ursache hierfür ist auf die nicht symmetrische Krafteinwirkung auf die Kniegelenke, die bei Fußball typisch ist, zurückzuführen. Das liegt daran, dass beim Fußball die inneren Beinmuskel viel häufiger und intensiver beansprucht werden und deshalb auch viel kräftiger und kürzer sind als die äußeren Beinmuskel.

Das heißt aber nicht, dass jeder O-Beine kriegt, der Fußball spielt. Wichtig ist, dass man, insbesondere in jungen Jahren, auch andere Sportarten zum Ausgleich betreibt, um eine gleichmäßige Belastung der Muskulatur zu erreichen. Denn jede einseitige Belastung kann zu Schwierigkeiten führen, auch bei anderen Sportarten.
Weitere Angebote :

Kommentare zu “Bekommt man von Fußball wirklich O-Beine?”
gravatar
Marius

08.12 2011

Nice Nice
gravatar
CarolineTeschnes

27.02 2013

Ich habe auch sehr lange Fussball gespielt und meine Obeine haben sich dadurch extrem verstärkt. Mir wurden Einlagen für die Schuhe empfohlen und Yoga zum Ausgleich für meine Körperhaltung.
Ich bin gar nicht glücklich mit meinen Obeinen. ...
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden