crawlertrap

Warum stehen Störche auf einem Bein?

30 Nov
  • 0
2.5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei Störchen, aber auch Flamingos und anderen Vögeln mit langen Beinen, kann man oft beobachten, dass diese nur auf einem Bein stehen. Da es für uns eher unbequem aussieht, fragen wir uns weshalb sie das überhaupt tun.

Störche und Flamingos gehören zu den Schreitvögeln, die auf der Suche nach Nahrung langsam durchs Wasser oder am Land wandern. Da ihre langen Beine aber federlos sind, kühlen sie, insbesondere an kühleren Tagen, schnell aus. Über die Beine und den Schnabel geht viel Wärme verloren. Und um diesen Wärmeverlust auszugleichen, heben Störche abwechselnd ein Bein hoch und verstecken es in ihrem wärmenden, gut isolierten Federkleid. Das gleiche machen sie übrigens auch mit ihrem Schnabel, wenn sie schlafen.

Diese Haltung ist für die Vögel auch keineswegs unbequem oder anstrengend. Dies ist auf ein besonderes Gelenk, das langbeinige Vögel wie Störche und Flamingos besitzen, zurückzuführen. Dieses schnappt nämlich ein, wenn die Vögel ihr Bein strecken, so dass sie auch nur auf einem Bein einen stabilen Halt finden, ohne dafür ihre Muskelkraft einsetzen zu müssen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden