crawlertrap

Legenden und Mythen: Gibt es die Meerjungfrau wirklich?

24 Sep
  • 25
2.9 Sterne / 90 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Seit Jahrhunderten glauben Menschen an bestimmte Fabelwesen. In Südost-Asien, insbesondere Malaysia, will man sogar Meerjungfrauen gesichtet haben. Gibt es die Meerjungfrau wirklich?

Meerjungfrauen kennt man aus Märchen und Sagen. Hans Christian Andersen hat mit seiner Geschichte Die kleine Meerjungfrau die Fantasie vieler Kinder und Erwachsene angeregt, sodass manche glauben, es gebe sie tatsächlich.

Das Video oben zeigt, wie eine angebliche Meerjungfrau an der Küste der Balambangan Insel (Malaysia) gefunden wird. Sie ist bereits tot und starr - der Filmer zeigt ihren gesamten Körper.

Tatsächlich ist die Meerjungfrau im Video, sowie viele anderen angeblich entdeckten Meerjungfrauenleichen, deren Bilder im Internet kursieren, nur ein kleiner Teil der großen Kunst Sammlung von Juan Cabana. Juan Cabana ist ein Künstler der Kryptozoologie. Er stellt Skulpturen von Meerjungfrauen her, die täuschend echt aussehen, und daher die Menschen in dem Glauben lässt, es gebe Meerjungfrauen wirklich. Seine Werke bringen Menschen weltweit zum Grübeln. Oft sehen sie sich seine Kunstwerke an und fragen sich, ob sie echt seien. Kaum einer von denen, die an diese Meerjungfrauen glauben, kennt Juan Cabana, obwohl er seine Kunst öffentlich auf seiner Homepage thefeejeemermaid.com präsentiert (Bildergalerie oben).

Aber woher kommt der Glaube an Meerjungfrauen?

Es gibt viele Geschichten, Mythen und Sagen, die von Meerjungfrauen handeln. Vor einigen Jahrhunderten, als Seemänner unterwegs auf ihrem Schiff waren, glaubten sie, an der Küste Frauen in Fisch-Gestalt zu sehen, die sich an Felsen sonnten. Die Rede war von Meerjungfrauen. In Wahrheit waren es jedoch Seekühe oder andere Tiere aus dem Meer.

Es sollen sogar Shows im 18. Jahrhundert gegeben haben, in denen man Seekühe präsentierte und diese als Meerjungfrauen bezeichneten.

In den Mythen, Märchen und Legenden wird eine Meerjungfrau jedoch als schöne Frau mit jugendlichem Körper dargestellt. Eine der heute bekanntesten Figur ist wohl Disneys Arielle, die Meerjungfrau (Film). Andere oder ähnliche Begriffe für die Meerjungfrau sind auch: Nixe, Sirene, Wasserfrau, Fischweib etc. In Homers Epos Odysseus wird von todbringenden Sirenen erzählt, auch Loreley, die durch ihren Gesang Schiffe bewegen kann, ist eine sehr bekannte Nixe. Eine weitere Wasserfrau ist die indische Gottheit Vishnu.

Kommentare zu “Legenden und Mythen: Gibt es die Meerjungfrau wirklich?”
gravatar
188

24.12 2011

cooles video
gravatar
Rahel Favero

01.03 2012

Ich vand es wierkich Tol.
gravatar
chiara

27.04 2012

was ich nicht verstehe ist ob es eine flschung war oder nicht?
gravatar
can

13.06 2012

ich glaubean meerjungfraun
gravatar
Cleo

19.06 2012

unheimliches video aber geil ich glaube es das ist vieleicht eine Meerjungfrau
gravatar
noni

20.06 2012

die wollen nur das wier glauben die gibts in echt.
gravatar
sophia

27.06 2012

ich würde so gerne eine sein aber ich finde es blöd das sie alle lügen erzählen und das viedeo wahr NAJA hihihi XD
gravatar
sophia

27.06 2012

das ist schön aber auch traurig aber gibt es sie jetzt wirklich?
gravatar
Kim

30.06 2012

Aber wieso hat man das Ding nicht untersucht oder so?...
gravatar
neylo

01.07 2012

ich fand den film ... ich weiss nicht es sah zwar sehr glaubwürdeig aus aber sie hatte noch haare und zähne. Haben das tote nich ich weiss einfach nich was ich glauben soll was haltet ihr den davon??
gravatar
leoni

04.07 2012

ich finds echt glaubwürdig
gravatar
Alina

07.07 2012

FAKE, eindeutig FAKE!!!
gravatar
lila

11.07 2012

Das ist nicht echt. ich glaube dass es eine leiche Puppe.
gravatar
luzy lofcali

14.07 2012

das ist gruselich aber ich habe schon immer an meerjugfrauen geglaubt
gravatar
caro <3

14.11 2012

Das kann nur ein Fake sein Meerjungfrauen gibt es nicht die Haare z.b. Sehen aus wie ne parücke ...
gravatar
Julia

11.12 2012

Ja , es gibt meerjungfrauen ich war selber dabei , und habe eine am strand in gabun (Afrika) gesehen , ob ihr mir glaubt oder nich .. sie kam aus dem sand gekrabelt ...
gravatar
Mermaid

14.01 2013

Ich habe schon immer an Meerjungfrauen geglaubt!Und wegen den Haaren und Zähnen vieleicht bleiben die bei Sirenen erhalten?
gravatar
maja

05.02 2013

IST COOL DAGESTELLT ABER GIBT ES DIE WIRKLICH ICH BIN 12 UND GLAUBE NATÜRLICH NICHT DRAN ABER WENN ES MIR JEMAND BEWEISEN WÜRDE DAS WÄRE ECHT COOL XD
gravatar
lisa

25.03 2013

Auch wenn das video total unlogisch und unglaubwürdig ist könnte ich mir vorstellen, dass es in echt Meerjungfrauen gibt, sie doch noch keiner entdeckt hat. Das Meer ist so rießen groß und das meiste davon ist noch nicht einmal erforscht worden. Eigendlich sind wir Menschon so unwissen und denken immer alles genau zu kennen! Wer weiß was sich noch alles in dem Meer veborgen hält?
gravatar
Marku

01.06 2013

Also wenn man dem Meerjungfrau Fotos glauben darf, dann gibt es Meerjungfrauen wirklich! Oder gab es zumindest mal...

Meerjungfrau Skelet...
gravatar
Youlvin

24.06 2013

also diese "Meerjungfrau" in dem Video ist nur von einem Künstler dargestellt.. könnt ihr bei google eingeben und ihr findet seine hompage mit einigen bildern seiner modelle..
und themer Meerjungfrauen selber.. ich glaube fest daran dass es sie gibt.. vor kurzem lief eine dokumentation über sie im fernsehen.. die hier dauert zwar etwas länger und ist teilweise eher langweilig aber es sind zusammenschnitte dieser dokumentation wo sie überreste einer uns unbekannten meeresspezies (vermutlich meeresmenschen) stammt.. wens wirklich interessiert nimmt sich diese 11 minuten zeit und sieht sich dieses video an ;-)

gravatar
Sarah

09.10 2013

Es gib zwar keine Meerjungfrauen aber lasst den Kinder bitte ihre Fantasie leben OK?
gravatar
Frank

15.10 2013

Hier noch ein kleines Video mit Fotos von vermeintlichen Meerjungfrauen!
Btw. dann gibt es auch Meerjungmänner?
Also mal ehrlich, es gibt so viele Lebewesen, warum soll es auch nicht wirklich Meerjungfrauen geben oder gegeben haben?

gravatar
AYLA

27.05 2014

das kann sein ich glaube an Meerjungfrauen und habe ein meerjungfrauenköstüm für 3 tausend euro gekauft und tauche mit meiner Tochter im Ozean
gravatar
Clara

07.08 2014

Die Meerjungfrau oben ist eindeutig fake. Ich glaub' jetzt nicht wirklich dran, wäre aber schon irgendwie toll wenn es sie gäbe... Aber wenn man sich so Gedanken macht... Warum sollte es keine Hobbits wie beim HDR geben oder gegeben haben? Schließlich hat man doch auch diesen Homo Florensis gefunden. Die Größe würde stimmen. Warum nicht gleich Vampire? Leute mit der Krankheit Hämatomanie entwickeln sowas wie eine Blutsucht. Aber glaubt ihr dran?
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden