crawlertrap

Löst Schokolade Migräne aus?

24 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Oft führen Migränepatienten den Ausbruch der Kopfschmerzen auf den Verzehr von bestimmten Lebensmitteln, darunter auch Schokolade, zurück.

Löst Schokolade wirklich Migräne aus?

Studien haben jedoch gezeigt, dass Schokolade keine Migräne auslöst.

Nach Meinung von Experten werden Lebensmittel als Auslöser für Migräne ohnehin überschätzt. In der Regel müssen Betroffene keine besondere Diät einhalten. Bei manchen alkoholischen Getränken, insbesondere bei Rotwein, kann dies jedoch tatsächlich zutreffen. Das ist vor allem auf bestimmte Inhaltsstoffe in den Getränken zurückzuführen, nicht unbedingt auf den Alkohol.

Weshalb die Schokolade in Zusammenhang mit dem Ausbruch einer Migräneattacke gebracht wird, liegt daran, dass viele Betroffene vor einer Attacke Anfälle von Heißhunger erleben. Dann kann es schon mal vorkommen, dass sie in kürzester Zeit eine ganze Tafel Schokolade verputzen. In dieser sogenannten Prodromalphase erleben Migränepatienten häufig Stimmungsschwankungen, Nervosität, Gereiztheit, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit oder verspüren eben Heißhunger auf etwas. Bei etwa 70 Prozent der Betroffenen soll dies der Fall sein.

Der Heißhunger auf Schokolade ist also eher der Vorbote einer Migräne, nicht aber ihr Auslöser.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden