crawlertrap

Was soll man vor bzw. nach dem Sport essen?

06 Okt
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Will man mit dem Sport Erfolge erzielen, sollte man neben dem regelmäßigen Training auch unbedigt auf die richtige Ernährung achten.
Zunächst gilt eine enfache Regel: Vor dem Sport sollte die Ernährung kohlenhydratreich sein und nach dem Trainig viel Eiweiß beinhalten.

Vor dem Sport essen


Gerade beim Ausdauersport sind Kohlenhydrate wichtige Energielieferanten. Zu finden sind sie zum Beispiel in Nudeln, Reis und Vollkornbrot. Eiweiß hilft neue Zellen und Muskeln aufzubauen und wirkt regenerierend. Dies ist vor allem bei Menschen, die Krafttraining betreiben wichtig. Eiweiß ist in allen Milchprodukten, wie Quark oder Käse enthalten, aber auch in Fisch und Geflügel.

Wichtig ist außerdem, dass man zwei bis drei Sunden vor dem Training keine größeren Mahlzeiten zu sich nimmt. Kleinere Mahlzeiten sind dagegen auch noch eine hlabe Sunde vor dem Sport erlaubt. Wenn vor dem Sport eine längere Essenspause liegt, ist es auf jeden Fall ratsam zumindest einen Energieriegel oder etwas Obst zu sich zu nehmen. Der in Obst enthaltene Traubenzucker geht sofort ins Blut über und gibt dem Körper schnell die Energie, die er für die bevorstehende Anstrengung braucht.

Nach dem Sport essen


Beim Essen nach dem Sport kommt es darauf an welches Ziel man mit dem Training verfolgt. Will man abnehmen, sollte man auf jeden Fall bis zu zwei Stunden nach dem Sport mit dem Essen warten, da die Fettverbrennung auch noch lange nach Trainingsende auf Hochtouren läuft. Auf diese Weise muss der Körper auf die Reserven zurückgreifen, und die unmittelbare Nahrungszufuhr würde diesen Effekt zunichte machen.

Leistungsorientierte Freizeitsportler hingegen sollten den Zeitraum von ein bis zwei Stunden nach Trainingsende dazu nutzen die Speicher wieder aufzufüllen. In dieser Zeitspanne ist die Bereitschaft des Körpers dafür am größten. Dazu empfiehlt sich eine Kombination aus Kohlenhydraten und Eiweiß. Am Anfang kann es ein Müsliriegel oder Milchreis sein, später kann auch eine warme Mahlzeit folgen, z. B. Ofenkartoffeln mit Quark.

Wenn man nach dem Sport Lust auf etwas Süsses hat, kann getrost zugreifen. Die Muskulatur kann die Kohlenhydrate jetz optimal verarbeiten und die die Muskeln einspeichern.

Vor allem aber sollte man auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Die während des Trainings verlorene Flüssigkeit muss wieder aufgefüllt werden. Außerdem ist Wasser wichtig damit das Essen besser verarbeitet werden kann.

Wasser als Getränk ist völlig ausreichend. Am besten ein natrimreiches Wasser. Aber auch Saftschorlen in einem Verhältnis von 2:1 sind ok.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden