crawlertrap

Verwendung von Baumwollsamenöl

07 Nov
Baumwolle
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Baumwollsamenöl ist ursprünglich ein Nebenprodukt der Baumwollproduktion und wird durch Pressen oder Extrahieren mit Schwefelkohlenstoff aus Baumwollsamen gewonnen.

Baumwollsamenöl - Verwendung

Da das Baumwollsamenöl als Rohöl Giftstoffe enthält, muss es anschließend noch raffiniert werden, dabei wird es entsäuert, gebleicht, entschleimt und entfärbt. Zurückbleibt ein strohgelbes Öl mit einem leicht nussigen Geschmack und einem erdigen Duft. Die Rückstände (Ölkuchen), die nach dem Pressen zurückbleiben, werden zum Viehfutter weiter verarbeitet.

Das Öl wird zudem zur Verfälschung von Olivenöl, als Brennöl und zur Herstellung von Seife verwendet. In Lebensmitteln findet Baumwollsamenöl vor allem in den baumwollproduzierenden Ländern der dritten Welt Verwendung, kommt aber auch in Europa in Nahrungsergänzungsmitteln, in der Medizin und in Kosmetika vor. Des Weiteren dient es zur Herstellung von Margarine und als Treibstoff für Dieselmotoren.

Da aber bei der Baumwollproduktion oft im hohen Maße Pestizide eingesetzt werden und das unbehandelte Öl viele Giftstoffe enthält, ist seine Verwendung für die menschliche Ernährung und als Viehfutter umstritten.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden