crawlertrap

Warum lassen sich Kerzen so leicht ausblasen?

23 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Geburtstagskuchen wird auf dem Tisch gestellt, das Geburtstagskind sammelt genug Luft in den Backen und dann darf endlich gepustet werden. Und mit einem kräftigen Lufthauch gehen im besten Fall alle Kerzen auf dem Kuchen aus. Aber warum lassen sich Kerzen eigentlich so leicht ausblasen?
Hat man selbst keine Puste gibt es sogar für das iPhone nun schon einen App, der die Kerzen ausbläst, weiß Josef, aber ob das nicht ein bisschen dem Charme vom Geburtstagskuchen auspusten raubt? Wie auch immer, ob mit dem Handy oder mit der eigenen Puste, das Prinzip ist das gleiche.

Pustet man eine Kerze aus, passiert folgendes: Die Flamme wird durch die Luftzufuhr so weit von Docht weggeblasen, dass die Flamme, durch die abgeschnittene Brennstoffzufuhr und die Abkühlung erlischt. Nun fragt man sich aber, warum das bei großen Feuern, wie einem Lagerfeuer nicht funktioniert, aber dafür reicht unsere Puste einfach nicht aus. Im Gegenteil so führen wir dem Lagerfeuer sogar noch mehr Sauerstoff zu, sodass die Flamme sogar auflodert. Mit genug Luft lässt sich aber theoretisch jedes Feuer löschen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden