crawlertrap

Wie alt ist der älteste Mensch, und wie alt kann ein Mensch werden?

22 Sep
  • 3
3.3 Sterne / 9 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Walter Breuning feierte am  21. September 2010 seinen 114. Geburtstag und ist somit der älteste Mann der Welt. Gibt es aber Frauen, die älter sind als er? Und was ist das Geheimnis eines langen Lebens?

Der Amerikaner Walter Breuning wurde am 21 September 1896(!) geboren und gilt als ältester Mann der Welt. Damit ist er aber noch nicht der älteste Mensch, denn nach ihm kommen noch drei 114-jährige Frauen: Die Amerikanerinnen Besse Cooper (26. August 1896) und Eunice Sanborn (20. Juli 1896), sowie die Franzosin Eugénie Blanchard (16. Februar 1896).

Die vier ältesten verifizierten und noch lebenden Menschen der Welt wurden also alle im Jahr 1896 geboren. Liegt es vielleicht an dem Jahr, das die Menschen, die da geboren wurden, länger leben lässt? Das vielleicht interessanteste Ereignis des Jahres war die Eröffnung der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit durch den Franzosen Pierre de Coubertin.

Doch liegt das Geheimnis, länger zu leben, einzig und allein im Glück?

Choco von Blokster hat eine ganz eigene These zum Geheimnis des länger Lebens aufgestellt. Da berichtet wird, dass Walter Breuning, der älteste Mann der Welt, keine Kinder hatte, mag genau dies der Grund an seiner Langlebigkeit sein. Lebt man wirklich länger, wenn man keine Kinder hat? Im Grunde ist das falsch. Menschen leben Studien zufolge länger, wenn sie Kinder haben, da sie dadurch verantwortungsbewusster werden und vorsichtiger leben. Es ist jedoch einzigartig in der Natur, dass Menschen, besonders Frauen, so lange nach ihrer Fortpflanzung noch einige Jahrzehnte weiterleben, denn die meisten Lebewesen werden nach ihrer Fortpflanzung von der Natur nicht mehr 'gebraucht'. Einzigartig ist auch, dass Großeltern noch die Funktion haben, sich um die Enkeln zu kümmern, denn das kommt in der Tierwelt nicht vor.

Wie kann man also länger leben? Walter Breuning sagt, dass eine gesunde Ernährung wichtig ist, man solle vermeiden, dick zu werden, und sich ständig bewegen - man müsse Körper und Geist ständig in Bewegung halten. Außerdem nehme er jeden Tag ein Aspirin.

Das Video oben zeigt den ältesten Mann der Welt, Walter Breuning, bei einem Interview anlässlich seines 114-jähirgen Geburtstages. Dort spricht er unter anderem über seine Kindheit im Ersten Weltkrieg, wie er die Große Depression erlebte, wie er die Erfindung des Autos mitbekam, usw. Die Fragen wurden von Internet Nutzern aus aller Welt gestellt.

Viele Forscher haben sich in Studien damit beschäftigt, das Geheimnis eines längeren Lebens zu erforschen. Unter anderem hat herausgefunden, dass ein Bier pro Tag das Leben um wenige Jahre verlängern kann. Außerdem sollte man Nichtraucher sein, denn diese leben im Schnitt ca. 20 Jahre länger als Raucher. Wie bereits erwähnt halten Kinder einen auf Trab und lassen uns somit länger leben, und auch Sport ist bekanntlicherweise sehr gesund und trägt zu einem längeren Leben bei.

Wie alt kann ein Mensch werden?

Im Mittelalter lag das Durchschnittsalter fürs Sterben bei etwa 40 Jahren. Das gilt heute als sehr jung. Da die Menschen heute sogar ein biblisches Alter von 114 Jahren erreichen, denken viele, dass man in Zukunft sogar noch älter werden kann. Kann man irgendwann sogar 150 Jahre alt werden?

Die Biologie hat ihre Grenzen. Nach der Zeit werden die Funktionen der körperlichen Organe so schwach, dass sie aussetzen, was dann zum Tode führt. Wissenschaftler schließen somit aus, dass man 150 Jahre alt werden kann.

Wer war der älteste Mensch der Welt?

Der älteste je registrierte Mensch der Welt war die Franzosin Jeanne Calment - sie wurde 122 Jahre und 164 Tage alt. Geboren wurde sie am 21. Februar 1875 in Arles (Frankreich) und starb ebenda am 4. August 1997.

Kommentare zu “Wie alt ist der älteste Mensch, und wie alt kann ein Mensch werden?”
gravatar
loni

08.12 2011

wie alt mann sein kann
gravatar
Michael

18.03 2017

So Alt möchte ich Nie werden bin schon 51 wenn ich mit 70oder 80 sterbe bin ich froh
gravatar
Frank

18.03 2017

Alles relativ, Walter war ja scheinbar geistig noch fit, hat aber leider die 115 nicht mehr geschafft. Ich denke er hat alleine schon durch die zeitlichen Veränderungen mächtig viel erlebt, was will man mehr?

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden