crawlertrap

Was sind Insekten oder was macht ein Insekt aus?

11 Okt
  • 1
3.6 Sterne / 7 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bis heute konnte fast eine Million Insektenarten wissenschaftlich beschrieben werden, was Insekten zu der artenreichsten Klasse der Tiere macht. Mehr als 60 Prozent aller beschriebenen Tierarten sind demnach Insekten, wobei noch ein Vielfaches dessen an unentdeckten Arten vermutet wird.

Aber welche Tiere gehören nun zur Klasse der Insekten, was macht ein Insekt aus?

Insekten gehören zur Klasse der Gliederfüßer. Es sind alle Tiere, die in drei Körperabschnitte untergliedert sind. Das sind der Kopf, die Brust und das Abdomen (Hinterteil). Des Weiteren haben Insekten immer sechs Beine, die an der Brust sitzen. Sind also diese beiden Eigenschaften gegeben, dann handelt es sich um ein Insekt.
Eine Spinne zum Beispiel, die über acht Beine verfügt, kann nach dieser Definition also nicht zu den Insekten gehören. Bei Spinnen handelt es sich um Spinnentiere.

Hinzu kommen noch die Flügel, die sich bei fast allen Insekten entwickelt haben. Bei einem geflügelten Gliedertier handelt es sich also auch immer um ein Insekt.

Kommentar zu “Was sind Insekten oder was macht ein Insekt aus?”
gravatar
Jana

10.12 2012

Der Artikel ist sehr schön geschrieben und man kann ihn gut verstehen ;)
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden