crawlertrap

Winterbaden - Gut für die Gesundheit?

09 Okt
  • 0
2 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schon seit Jahrhunderten wird das Winterbaden oder auch -schwimmen in vielen Ländern als Volkssport praktiziert.

Dabei soll das Winterbaden durch den Kältereiz das Immunsystem stärken und so vor Erkältungskrankheiten schützen. Dass Winterbaden tatsächlich die Immunabwehr stärkt ist bei einigen umstritten, dennoch gibt es auch Stimmen die dies bekräftigen.
So soll das Winterbaden das Immunsystem langfristig stimulieren und den Kreislauf stärken. Eisbader hätten demnach auch nur ganz selten eine Erkältung. Ganz vor einem Infekt sind auch sie nicht gefeilt, jedoch soll dieser leichter und kürzer verlaufen.

Ist Winterbaden gut für die Gesundheit?

Allerdings sollte man sich als Untrainierter nicht einfach so ins eiskalte Wasser stürzen. Insbesondere Menschen, die an Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Gefäßkrankheiten leiden, sollten sich vorher lieber von einem Arzt beraten lassen. Zuvor sollte man sich ohnehin gut vorbereiten und als Ungeübter nicht einfach so ins kalte Wasser hüpfen, da der starke Kältereiz eine große Belastung für den Kreislauf darstellt und sogar zu einem Schock führen könnte.

Abschließend kann man also sagen, dass diejenigen, die Winterbaden betreiben, sich sehr wohl dabei fühlen und auch einen positiven Effekt auf ihre Gesundheit verbuchen können. Demnach kann man wahrscheinlich schon sagen, dass für die meisten Menschen Winterbaden gesundheitsfördernd sein kann, sofern man sich gut darauf vorbereitet und einige Regeln befolgt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden