crawlertrap

Warum sind Eisbären weiß?

03 Okt
  • 0
3 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Eisbären kann man in ihrer natürlichen Umgebung nur in der Arktis in der Polarregion um den Nordpol antreffen. Die meisten Eisbären halten sich das ganze Jahr über in den Küstenregionen oder auf dem Meereseis auf, um Jagd auf Robben zu machen.

Eisbären haben im Gegensatz zu den auch bei uns heimischen Braun- und Schwarzbären ein gelblich weißes Fell. Eigentlich sind die Fehlhaare ja gar nicht weiß, sondern transparent, da sie ihnen hohl sind, dadurch erscheinen sie bloß weiß.

Das weiße Fell der Eisbären dient ihnen zum einen zur Tarnung in der weißen eisigen Umgebung und zum anderen der Wärmespeicherung.

Neben der fünf bis zehn Zentimeter dicken Fettschicht, die sich unter der schwarzen Haut befindet, sorgen auch die hohlen Fellhaare für eine hervorragende Wärmedämmung. Das Fell der Eisbären ist zudem sehr dicht und ölig und deshalb auch Wasser abweisend. Die hohlen Haare und die Fettschicht erhöhen zudem den Auftrieb beim Schwimmen.

Da die Wärmeabstrahlung durch das weiße Fell mit den hohlen Haaren sehr gering ist, kann das Fell Ultraviolettstrahlung nicht reflektieren und absorbiert die gesamte Strahlung. Deshalb sind auch Infrarotaufnahmen von Eisbären so gut wie unmöglich.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden