crawlertrap

Sind Schweine intelligent?

03 Okt
  • 0
3 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ihren Ursprung haben Schweine in Afrika und sind eng mit den Flusspferden verwandt. Sie sind die einzigen Paarhufer, die nicht zu den Wiederkäuern gehören.
In ihrer Ernährungsweise sind Schweine die vielseitigsten unter den Tierarten,sogar vielfältiger als der Mensch, da sie auch Gras fressen und verdauen können.

Darüber hinaus sind Schweine auch sehr intelligente Tiere.
Wie intelligent sie sind, hat eine Studie unter Donald Broom von der University of Cambridge und seinen Kollegen gezeigt.
An der Studie nahmen acht Schweine teil, die mit einem Spiegel konfrontiert wurden. Die meisten Tiere können mit einem Spiegel nicht viel anfangen und vermuten in ihrem Spiegelbild einen Artgenossen. Eine Ausnahme bilden Elefanten, einige Primaten und Papageien. Und eben auch die Schweine.

Zu Anfang des Experiments interpretierten die Schweine ihr Spiegelbild ebenfalls als ein weiteres Schwein. Innerhalb von fünf Stunden lernten die Tiere aber, dass der Spiegel sie selbst und ihre Umgebung zeigte. Dies konnten sie dann auch im zweiten Teil des Experiments zeigen als sie nun einzeln (vorher waren es jeweils zwei Schweine) in eine Box mit einem Spiegel gesetzt wurden. In der Box befand sich zusätzlich ein Futternapf, der für die Tiere nur in dem Spiegel zu sehen war. Es dauerte keine 25 Sekunden als sich alle acht Schweine von dem Spiegel abwandten und zum Futternapf liefen.

Somit haben die Tiere verstanden, dass es sich bei dem Spiegelbild um eine Reflexion der Umgebung und auch ihrer Bewegungsabläufe handelte und konnten sich erinnern was sie darin gesehen haben, sodass sie den Fressnapf auf Anhieb finden konnten. Das beweist, dass sich Schweine bis zu einem gewissen Grad ihrer selbst bewusst sind.

Schweine sind aber nicht nur sehr intelligent, sie sind auch sehr empfindsam und gesellig und auch wenn sie sich gern im Schlamm suhlen, was nur der Abkühlung und der Körperhygiene dient, sind sie auch sehr reinliche Tiere, die nicht gern in ihren eigenen Exkrementen stehen oder liegen. Deshalb sind die Halterungsbedingungen für Schweine, wie sie heutzutage bei der Massentierhaltung anzutreffen sind, inakzeptabel und müssen dringend verbessert werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden