crawlertrap

Hilft Hühnersuppe wirklich bei Erkältungen?

30 Sep
Hühnersuppe
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schon seit Jahrhunderten wird Hühnersuppe als bewährtes Hausmittel bei Erkältungen eingesetzt. Doch hilft die Suppe denn tatsächlich bei einer Erkältung?

Hühnersuppe - Ein bewährtes Hausmittel bei Erkältungen

Was unsere Großmütter und Mütter schon immer wussten, wurde jetzt nun tatsächlich auch wissenschaftlich nachgewiesen.
Forscher von der Universität von Nebraska konnten in Studien nachweisen, dass Hühnersuppe Entzündungen eindämmen und Atemwegserkrankungen abmildern kann.

Für ihre Untersuchungen kochten die Forscher eine Hühnerspuppe bestehend aus den üblichen Zutaten wie Suppenhuhn und Gemüse (Zwiebeln, Karotten, Sellerie, Kartoffeln und Petersilie). Infekte und Atemwegserkrankungen werden oft durch Neutrophile, eine besondere Form der weißen Blutkörperchen, ausgelöst.
Diese werden nun durch den in der Hühnersuppen enthaltenen Eiweißstoff Cystein in ihrer Bewegung blockiert. Cystein hat eine entzündungshemmende und abschwellende Wirkung auf die Schleimhäute. Wichtig für die positive Wirkung der Hühnersuppe bei Erkältungen ist aber auch der Mineralstoff Zink, da dieser an die Aminosäure Histidin gebunden ist, was dazu führt, dass das Cystein besonders gut vom Körper aufgenommen wird und somit schneller wirken kann.

Die Entzündungen und Schwellungen, die durch die Neutrophilen ausgelöst werden, können somit effizient mit der Hühnersuppe bekämpft werden.

Hinzu kommt, dass durch die Hitze der Hühnersuppe temperaturempfindliche Schnupfenviren bekämpft werden, da ihre Vermehrung gehemmt wird. Durch den heißen Dampf werden außerdem die Schleimhäute befeuchtet, was wiederum den Abfluss des Sekrets in den Atemwegen fördert.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden