crawlertrap

Warum knirscht Schnee?

27 Sep
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das schönste am Winter ist wohl der Schnee, der die Landschaft mit einer weißen dicken Schicht überdeckt und wenn es dann auch noch ausreichend kalt ist, begleitet uns ein angenehmes Knirschen auf unserem Weg.

Aber wieso knirscht der Schnee eigentlich, wenn wir darauf laufen?

Schneeflocken sind eine Ansammlung von Eiskristallen, die in Form von kleinen Sternchen mit feinen Verästelungen zu Boden fallen. Nachdem der Schnee auf dem Boden aufgekommen ist, verlieren die Eiskristalle aber recht schnell ihre Sternstruktur. Dann geben ihre Spitzen Wasserdampf ab, der in kälteren Bereichen wieder kondensiert, um dann erneut auszukristalisieren. Aus diesen Eiskristallen bilden sich mit der Zeit immer rundere Schneekörner und der Schnee wird dichter und fester.
Die einzelnen Schneekörner sind dabei an mehreren Stellen miteinander verbunden und wenn wir über den Schnee laufen, dann brechen wir diese Verbindungen auf, sodass die Bruchstücke aneinander reiben und das berühmte Knirschen unter den Schuhsohlen verursachen.

Eine Voraussetzung für das Knirschen ist aber neben dem Alter des Schnees auch die Temperatur. Erst wenn es richtig kalt ist, in etwa ab -7°C, sind die Eiskristalle so fest und spröde, dass sie laut brechen, wenn man auf sie tritt. Liegen die Temperaturen hingegen um den Gefrierpunkt, dann sind die Eiskristalle von einer dünnen Wasserschicht überzogen, die die Reibung zwischen den Kristallen verringert. Zudem sind sie dann viel beweglicher, sodass sie sich leicht verformen können und das Knirschen deshalb ausbleibt.

Kommentar zu “Warum knirscht Schnee?”
gravatar
veronica

10.02 2012

es ist interessant und danke zur infromation
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden