crawlertrap

Wie viele Gelenke hat der Mensch?

25 Sep
  • 1
3.8 Sterne / 18 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Gelenke bilden die Verbindungsstellen zwischen den Knochen und sorgen dafür, dass unser Körper beweglich ist. Für eine bessere Gleitfähigkeit sind die Gelenkflächen von glatten Knorpeln umhüllt.
In den größeren Gelenkenist zudem eine schleimige Flüssigkeit enthalten, die für eine geringere Reibung zwischen den Berührungsflächen sorgt und somit ihre Beweglichkeit noch mehr erhöht.

Wie viele Gelenke hat der Mensch?

Der Mensch hat insgesamt 143 Gelenke.

Dabei unterscheidet man zwischen unechten und echten Gelenken. Erstere werden auch Synathrosen genannt, dazu gehören knorpelige und bindegewebige Knochenverbindungen und knöcherne Verschmelzungen. Diese Gelenke lassen sich nur gering oder gar nicht bewegen, das können zum Beispiel die Naht zwischen den Schädelknochen oder das Kreuzbein sein.
Echte Gelenke, Diathrosen, sorgen dafür, dass wir unsere Glieder in verschiedene Richtungen bewegen können. Der jeweilige Bewegungsspielraum hängt von der Art des Gelenks ab. Deshalb werden echte Gelenke zusätzlich nach ihrem Beweglichkeitsgrad differenziert.

Kommentar zu “Wie viele Gelenke hat der Mensch?”
gravatar
???

04.03 2014

ihr könnt ja könnt es ja noch nen bischen einacher bzw. ,,kindergerechter" erklären ?
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden