crawlertrap

Welche Aufgaben hat die Milz im Körper?

24 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Von vielen Körperorganen, wie beispielsweise der Leber oder den Nieren, wissen wir um die Aufgaben, die sie in unserem Körper erfüllen. Bei der Milz, die eher selten Probleme verursacht, ist vielen Menschen ihre Funktion jedoch nicht bekannt.
Die Milz befindet sich im linken Oberbauch unter den Rippen und ist an den Blutkreislauf sowie das Lymphsystem angeschlossen und von einer festen Bindegewebskapsel umschlossen.
Welche Aufgaben die Milz in unserem Körper im Einzelnen übernimmt, ist noch nicht vollständig geklärt worden. Bekannt ist jedoch, dass sie schon zu alte Zellen erkennen kann und diese sodann herausfiltert und abbaut, ebenso kleine Blutgerinnsel. Des Weiteren kann sie Thrombozyten (Blutplättchen) zwischenspeichern und bei Bedarf wieder abgeben, z. B. bei einer Blutung.

Aber auch an der Immunabwehr ist die Milz beteiligt, indem sie Makrophage (weiße Blutkörperchen) produziert, die körperfremde Organismen erkennen und zerstören können. Bei Kindern ist sie auch an der Produktion von roten Blutkörperchen beteiligt.
Im Falle einer Verletzung der Milz wird diese entfernt, da es sonst zu lebensbedrohlichen Blutungen kommen könnte. Auch ohne Milz kann man gut leben, jedoch wird durch diesen Mangel die Immunabwehr beeinträchtigt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden