crawlertrap

Ätherische Öle - Qualität beurteilen

14 Sep
  • 1
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ätherische Öle tauchen unser Zuhause nicht nur in einen wohltuenden Duft, sie können sich auch aufgrund ihrer Inhaltsstoffe positiv auf die Psyche und den gesamten Organismus auswirken.

Jedoch unterscheiden sich ätherische Öle in ihrer Qualität und somit auch im Preis, auch wenn es sich um die vermeintlich gleiche Ausgangspflanze handelt. Um die Qualität des ätherischen Öls beurteilen zu können, sind deshalb einige Informationen notwendig. Diese finden Sie auf dem Etikett der Flasche.

Die für die Qualität des Öls wichtigen Informationen, die darauf erkennbar sein müssen, sind:


  • Der lateinische Name der Stammpflanze, event. der Chemotyp
  • Das Herkunftsland
  • Die Art der Gewinnung, z. B. 3. Grad, rect.
  • Die Qualität, z. B. 100 % naturrein
  • Chargennummer
  • Deklaration nach Gefahrstoffverordnung
  • Angabe der allergenen Inhaltsstoffe nach Kosmetik-Verordnung
  • Das MHD


Der lateinische Name der ätherischen Öle ist hierbei für die chemische Zusammensetzung und somit die jeweilige Wirkung sehr wichtig, insbesondere wenn es sich um ein Öl handelt, das auf der Basis einer Pflanze, von der es viele Arten gibt, hergestellt wurde. Ebenso ist das Herkunftsland dabei entscheidend.
So ist zum Beispiel Kamille nicht gleich Kamille. Die Deutsche Kamillie (Matricaria chamomilla oder recutita) ist beispielsweise sehr teuer, wilde Kamille (Ormensis multicaulis) ist hingegen viel günstiger. Aber nicht nur im Preis unterscheiden sich die jeweiligen Öle, aufgrund der verschiedenen Inhaltsstoffe haben sie auch eine unterschiedliche Wirkung.
Zu den zwei bedeutenden echten ätherischen Ölen aus Kamille gehören Öle aus der Deutschen Kamille und der Römischen Kamille. In ihrer Wirkungsweise unterscheiden sie sich deutlich. Erstere wirkt stark entzündungshemmend, sodass sie bei Hautentzündungen auch die schnellste Wirkung zeigt. Die Römische Kamille hingegen enthält bis zu 80 Prozent Ester und wirkt deshalb krampflösend und hat eine beruhigende Wirkung auf das zentrale Nervensystem.

Und so verhält es sich mit vielen anderen Pflanzen, weshalb die Preise für ätherische Öle auch immer davon abhängen, um welche Art der Pflanze es sich handelt, aus welchem Land sie stammt und welcher Qualität das Öl ist, z. B. 100 % naturrein.

Um die Qualität des Öls beurteilen zu können, ist es zudem wichtig ob es sich um ein natürliches oder ein naturidentisches Öl handelt. Die Wahl sollte hierbei immer auf das natürliche Öl fallen, das dieses nur aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht. Und eben durch diese natürliche Kombination der Spurenelemente und Wirkstoffe können ätherische Öle ihre volle vitale Kraft entfalten.

Kommentar zu “Ätherische Öle - Qualität beurteilen”
gravatar
Crissi

10.07 2022

Hallo, der Begriff natürlich ist nicht so ganz korrekt. Natürlich kann ein ätherisches Öl auch sein, wenn es aus verschiedenen natürlichen ätherischen Ölen "gemixt" wurde. Der korrekte Begriff ist naturrein.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden