crawlertrap

Intermittierendes Fasten - Welche Erfahrungswerte gibt es?

19 Sep
  • 1
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Beim intermittierenden Fasten wird in regelmäßigen Abständen zwischen normaler Ernährung und Fastenzeit gewechselt. In der Fastenzeit wird dabei vollständig auf Nahrung verzichtet, nur Wasser wird in dieser Zeit zu sich genommen.
Wann die Fastenzeiten beginnen wird nach individuellen Bedürfnissen festgelegt, wichtig ist jedoch die Intervalle kontinuierlich fortzuführen.

Welche Erfahrungswerte gibt es über das intermittierende Fasten?

Zur Wirksamkeit des intermittierendes Fastens gibt es derzeit noch keine entsprechenden am Menschen durchgeführten Studien, jedoch kann aufgrund zahlreicher Beobachtungen durch Mediziner durchaus ein Erfahrungswert vermittelt werden.
Die Beobachtungen ergaben, dass eine gesteigerte Gewichtsabnahme erreicht werden konnte und die Blutwerte sich verbesserten.
Bei den meisten beobachteten Personen sank der Cholesterinspiegel auf den Normalwert.


Forscher vermuten zudem, dass das intermittierende Fasten Einfluss auf den Alterungsprozess des Menschen hat.
Demnach können nachweislich altersbedingte Erkrankungen gelindert werden und auch die biologische Alterung scheint sich zu verlangsamen. Laut neuen Studien gibt es auch Gemeinsamkeiten bei der Gemeinschaft der über 100-Jährigen, also bei Städten, Dörfern, Stämmen u. ä., deren Bewohner sehr häufig älter als hundert Jahre alt werden.
Allen gemein war, dass sie am Tag 1800 kcal und weniger zu sich genommen haben. Daraus folgern die Wissenschaftler, dass durch die geringe Kalorienaufnahme der Stoffwechsel verlangsamt wird und somit der Alterungsprozess ebenfalls langsamer wird. Die Erforschung dieses Phänomens liegt allerdings noch am Anfang, weshalb auch noch keine detaillierten Ergebnisse geliefert werden können.

Kommentar zu “Intermittierendes Fasten - Welche Erfahrungswerte gibt es?”
gravatar
Patrick

24.08 2012

Insgesamt würde ich die Vorteile von IF nicht überbewerten, aber eines ist für mich klar: Bei der Gewichtsabnahme hilft es. Meines Erachtens liegt es vor allem daran, dass insgesamt weniger Energie zugeführt wird als bei einer "normalen" Ernährung. Wenn ich zwei Tage in der Woche nichts esse, verzichte ich auf etwa 4.500 Kalorien. Das lässt sich in den anderen Tagen schwer kompensieren (es sei denn man legt es darauf an).
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden