crawlertrap

Warum tragen Inderinnen einen roten Punkt auf der Stirn?

13 Sep
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Indische Frauen tragen oft einen roten Punkt auf der Stirn, ein sogenanntes Bindi. Dieser wird zwischen den Augenbrauen, wo das energetische dritte Auge sich befinden soll, aufgemalt oder als Schmuck aufgeklebt.

Doch warum tragen Inderinnen einen solchen Punkt auf der Stirn?

Nun, traditionell wird der rote Punkt von verheirateten Frauen getragen. Dieser soll die Frau und ihren Ehemann schützen.

Heutzutage tragen aber auch unverheiratete Frauen den Bindi auf der Stirn. Wenn bei den verheirateten Hindu-Frauen der Bindi auch noch heute obligatorisch ist, so dient er den unverheirateten Frauen einfach nur als Schmuck und ist oftmals auch gar nicht rot und rund, sondern kann ebenso ornamentale und farbige Gestalten annehmen. Aber nicht nur als Dekoration wird der Bindi verstanden, er dient auch als Segenszeichen, ein sogenannter Tilaka oder Tika.

Traditionell trägt man die Punkte mit einer roten Pulverfarbe (Sindur oder Kumkum) auf, heute gibt es die Bindis aber in allen möglichen Farben und Formen, die nicht nur bei den Hindu-Frauen beliebt sind.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden