crawlertrap

Wann gab es die erste Lokomotive?

08 Sep
  • 0
3.3 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
1712 erfand Thomas Newcomen die Dampfmaschine, die dann durch James Watt und Richard Trevithick weiterentwickelt wurde. Daraus resultierten Versuche diese auch zum Antrieb von Fahrzeugen zu nutzen.

Den ersten Dampfwagen, der mit eigenem Antrieb auf der Straße fuhr, baute erstmals Nicholas Cugnot 1769, worauf dann auch in den Jahren 1801 und 1803 Richard Trevithick jeweils einen Dampfwagen baute. Trevithick war es dann auch, dem es 1804 gelang, die erste auf Schienen fahrende, mit Dampf betriebene Lokomotive zu bauen, die auch tatsächlich funktionsfähig war. Jedoch war das damalige Schienennetz nicht für das immense Gewicht der Lokomotive ausgelegt, sodass die Schienen unter ihrem Gewicht zerbrachen.

Erst im Jahr 1825 fand dann der erste Passagiertransport mit einem durch eine Dampflokomotive gezogenen Zug als Edward Pease die Eisenbahnstrecke zwischen Stockholm und Darlington mit einer Lokomotive von George Stephenson eröffnete.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden