crawlertrap

Wie viel kann ein Mensch essen?

21 Sep
  • 1
2.2 Sterne / 5 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Unser Magen ist eigentlich nicht wirklich groß, dafür ist er aber ganz schön dehnbar. Aber wann ist denn wirklich Feierabend, also wann passt wirklich nichts mehr in den Magen herein? Wie viel kann ein Mensch essen?
Wir gehen jetzt mal von einem Durchschnittsmenschen aus, der diese Anzahl von Kalorien benötigt, von der neuropool.com berichtet, der zwischen 1,75 und 1,83 Meter groß und wahrscheinlich männlich ist. In den Magen dieses Durchschnittsmenschen passen maximal sechs Liter, doch bei zwei Liter stellt sich schon das Sättigungsgefühl ein.

Während einer Mahlzeit kann ein Mensch maximal zehn Kilo zu sich nehmen. Klar, gibt es Menschen, die mehr essen können oder auch weniger, aber wir gehen ja hier von einem Durchschnittsmenschen aus, von daher sind das auch nur Richtwerte. Außerdem wird man merken, wenn man nichts mehr essen kann, denn der Körper macht sich bemerkbar, wenn der Magen die maximale Dehnbarkeit erreicht hat. Der Bauch wird dick und der Kehlkopf macht zu. Versucht man nun trotzdem noch weiter zu essen, dann beginnt man zu würgen und Übelkeit tritt auf. Es entsteht Brechreiz und im schlimmsten Fall steht einem eine Magenentleerung bevor.

Kommentar zu “Wie viel kann ein Mensch essen?”
gravatar
Anonymos

25.07 2011

Das will ich mal weiterspinnen.

Gibt es eine Grundfüllung bei Nüchternheit (bei ärztlicher Untersuchung für Blutbild...)?
Wenn jemand z.B. 3,5Kg unter dem BMI für eine Studie liegt (und er sich verständlicherweise nicht 3,5Kg anfressen will...), müsste er ja nur 3,5l Wasser trinken.
Und nach den Regeln für so eine Untersuchung darf man vor einer Voruntersuchung so viel Wasser trinken wie man will.
In einem Trinkwettbewerb eines Radiosenders starb eine Frau aber nach 6,5l Wasser.

Also zumindest mit normalem Wasser sollte man wohl nicht ausprobieren wie viel man schafft.
Hätten die in dem Trinkwettbewerb etwas gehaltvolleres getrunken, wäre es wohl nicht dazu gekommen.

Was den potentiellen Probanden angeht der natürlich nüchtern bleiben will bzw. muss, wäre die Szenerie, ob es reicht etwas Salz zuzugeben. Das dürfte ja keinen Einfluss auf die medizinische "Nüchternheit" haben.
Aber zumindest eine Hyponatriämie etwas vorbeugen. Oder jedes kalorienfreie Isotonische Getränk (falls es das gibt).
Wobei dann die Frage entsteht, wieviel normales (Leitungs)Wasser wäre unproblematisch, und wieviel mit (wieviel) Salz angereichertes Wasser bzw. kalorienfreies isotonisches Getränk.

Und ob man -wenn man nüchtern sein soll-, auch kalorienfreie Getränke jeder Art zu sich nehmen darf.
Dann stellt sich die Frage, ob es überhapt kalorienfreie Getränke gibt, oder ob die alle diese Angabe von "1Kcal"/100ml bzw. 4J haben.
Und ob dies beim trinken die bei ärztlichen Untersuchungen geforderte Nüchternheit stört....
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden