crawlertrap
04 Jan
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Türkischer Kaffee, weitläufig auch Mokka genannt, meint eine besondere Zubereitungsart von Kaffee, die vor allem in der Türkei, aber auch in Griechenland und auf dem Balkan angewandt wird.


Für die Zubereitung des Türkischen Kaffees wird ein besonders feines Kaffeepulver verwendet.

Türkischer Kaffee: Die Zubereitung


Man misst eine Mokkatasse Wasser ab und füllt diese in einen Kupferkessel (Ibrik). Wenn das Wasser zu kochen beginnt, wird ein Teelöffel Zucker hinzugegeben. Nun einen stark gehäuften Teelöffel Kaffeepulver zum Wasser dazugeben und gut verrühren, sodass sich das Kaffeepulver setzt und nicht mehr oben aufschwimmt.

Sie können auch diverse Gewürze dem Mokka zufügen, z. B. Zimt oder Kardamon.

Wenn der Mokkasud beginnt zu kochen, bildet sich immer mehr Schaum. Wenn dieser schon fast zu überkochen droht, den Ibrik von der Kochstelle nehmen, damit sich der Schaum wieder etwas setzen kann. Nun den Mokkasud wieder auf die Kochplatte stellen und den Vorgang zwei- bis dreimal wiederholen.

Jetzt kann der Türkische Kaffee samt des Kaffeesatzes in die Tassen gegossen werden.

Es gibt aber noch zahlreiche andere Zubereitungsarten, die auch außerhalb der Türkei, von Griechenland oder dem Balkan Anwendung finden. Diese unterscheiden sich von Region zu Region. Gemeinsam ist allen Zubereitungsarten, dass sie sehr koffeinlastig sind.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden