crawlertrap

Ist zu viel Fleisch ungesund?

23 Aug
  • 3
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
So wie alles was zu viel ist, ist natürlich auch zu viel Fleisch ungesund. Zwar liefert Fleisch viele wertvolle Nährstoffe, wie Eisen, Eiweiß und B-Vitamine, doch kann ein übermäßiger Konsum eben auch gesundheitsschädlich sein.

Vor allem der übermäßige Verzehr vom roten Fleisch (Rind, Schwein, Lamm, Ziege und Kalb) kann Darmkrebserkrankungen begünstigen. So konnten Wissenschaftler, die an der EPIC-Studie (EPIC = European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) beteiligt waren, feststellen, dass der Verzehr von 100 g mehr der empfohlenen Höchstmenge an rotem Fleisch das Risiko an Darmkrebs zu erkranken um 49 Prozent erhöht.

Wird der Verzehr von Wurstwaren um 100 g am Tag überschritten, so steigt das Risiko sogar um 70 Prozent an. Die Ursache hierfür vermuten die Wissenschaftler im Eisen, das obwohl für unseren Körper sehr wichtig, im Übermaß die Bildung schädlicher Nitrosoverbindungen fördert. Man geht davon aus, dass eben deshalb weißes Fleisch, wie Hähnchen- oder Putenfleisch, keine solchen Auswirkungen hat, da es viel weniger Eisen enthält als rotes Fleisch.

Bei den Verzehrempfehlungen für Fleisch werden jedoch alle Fleischsorten berücksichtigt. So sollte laut Ernährungsexperten pro Woche nicht mehr als 300 g bis 600 g Fleisch und Wurstwaren gegessen werden. Bei Kindern ist die empfohlene Verzehrmenge vom Alter abhängig.

Aber zu viel Fleisch ist nicht nur wegen dem erhöhten Risiko an Darmkrebs zu erkranken ungesund. Hinzu kommt, dass rotes Fleisch häufig auch viel Fett enthält und somit Übergewicht begünstigen kann. Dies wiederum kann zu Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Des Weiteren kann der hohe Anteil an Purin im roten Fleisch auch zu Harnsteinbildung führen. Das macht sich insbesondere bei Gichtkranken bemerkbar.

Abgesehen von dem gesundheitlichen Aspekt, sollte man sich zudem vergegenwärtigen, dass übermäßiger Fleischkonsum Massentierhaltung nach sich zieht, die bewirkt, dass Tiere in unzumutbaren Verhältnissen leben müssen und zudem jede Menge schädlicher Treibhausgase produziert und somit das Klima belastet wird.
Weitere Angebote :

Kommentare zu “Ist zu viel Fleisch ungesund?”
gravatar
Alex

02.12 2011

Das ess ich an 1-2 Tagen.. und demnach müssten alle bodybuilder darmkrebs haben! Weiß nicht was ich davon halten soll..
gravatar
Adriana

07.12 2011

Ein hoher Fleischkonsum steigert das Risiko an Darmkrebs zu erkranken. Es ist also nicht zwingend, dass man auch tatsächlich Darmkrebs kriegt, wenn man viel Fleisch isst, es besteht aber ein größeres Risiko.
Es erkrankt ja auch nicht jeder Raucher an Lungenkrebs.
Mit Sicherheit haben Leistungssportler auch andere Bedürfnisse, wenn es um die Ernährung geht. Jedoch wage ich zu behaupten, dass ein täglicher Fleischkonsum nicht unbedingt dazu gehören muss. Die notwendigen Proteine, die ein Bodybuilder braucht, kann er sich auch von anderen Nahrungsmitteln, die sogar einen höheren Eiweißgehalt aufweisen, holen. Grundsätzlich ist Fleisch ja nicht ungesund, im Gegenteil.
Es sollte eben nur, so wie alles andere auch, in Maßen genossen werden.
gravatar
Vielfraß

08.12 2011

Übermäßiger Fischverzehr führt zur Massenfischhaltung, sprich Fische werden im Grunde ähnlich "Fleischreserven" wie Masttiere gehalten, ausschließlich mit dem Zweck sie Fischliebhabern auf den Teller zu bringen.
Der Mensch ist ein Allesfresser!...
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden