crawlertrap

Wie gesund ist Molke?

19 Aug
  • 0
1 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Molke ist ein Abfallprodukt, das bei der Käseherstellung entsteht. Je nach Art der Herstellung unterscheidet man zwischen Süßmolke und Sauermolke.
Süßmolke entsteht, wenn bei der Käseherstellung als gerinnungsfördernderStoff Lab (ein Enzym aus dem Kalbmagen) eingesetzt wird. Sauermolke entsteht, wenn Milchsäurebakterien zur Gerinnung eingesetzt werden.

Molke - Ein gesundes, fett- und cholesterinfreies Getränk

Für unsere Gesundheit stellt Molke ein wertvolles Produkt dar. Sie ist sehr reich an Mineralien, wie Kalzium und Kalium, und an Vitaminen, insbesondere Vitamin B1, B2 und B6. Ihre grünliche Farbe verdankt die Molke auch dem Vitamin B2 (Riboflavin). Des Weiteren enthält Molke wertvolle Eiweiße, vorwiegend Albumin, dafür aber so gut wie kein Fett und Cholesterin. Das liegt daran, dass sie nur die wasserlöslichen Bestandteile der Milch - Milchzucker, Mineralstoffe und wasserlösliche Vitamine - enthält.

Diese Inhaltsstoffe machen die Molke eben auch so gesund. Sie wirkt sich positiv auf die Verdauung aus und fördert so wie alle Sauermilchprodukte aufgrund der enthaltenen Laktose eine intakte Darmflora. Schon ein Viertelliter Molke deckt den gesamten Tagesbedarf an Kalzium ab. Da Molke pur jedoch geschmacklich nicht so ansprechend ist, wird sie mit Fruchtsaftkonzentraten, Zuckern und anderen Geschmacksträgern versetzt, weshalb natürlich auch ihr Nährwert steigt. Deshalb sollten Molkedrinks nicht in allzu großen Mengen konsumiert werden, bis zu einem halben Liter am Tag ist jedoch durchaus empfehlenswert und gesund.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden