crawlertrap

Gewinkt oder gewunken? - Welche Perfektform ist richtig?

12 Aug
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Es gibt so einige deutsche Verben, mit deren Konjugation, vor allem die Perfektform betreffend, sich so manch einer schwer tut.

So auch mit dem Verb winken, nicht selten hört man Menschen die vermeintliche Perfektform gewunken sagen. Dies ist jedoch nicht richtig, denn gewunken gibt es eigentlich nicht. Winken wird regelmäßig, genauso wie die Verben blinken oder schminken, konjugiert. Es heißt also ich winke, ich winkte und ich habe gewinkt.
Die Verwirrung mag daher kommen, dass es auch andere ähnlich klingende Verben, wie z. B. sinken oder trinken, gibt, die wiederum unregelmäßig gebeugt werden. Auf das Verb trinken bezogen heißt es also: ich trinke, ich trank und ich habe getrunken.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden