crawlertrap

Was ist Functional Food?

17 Sep
  • 0
4 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Als Functional Food werden im Allgemeinen Lebensmittel mit einem spezifischen Zusatznutzen, der über den ernährungsphysoiologischen Nutzen der darin enthaltenen Nährstoffe hinausgeht, bezeichnet.

So verspricht Functional Food neben der Sättigung und Versorgung mit Nährstoffen eben noch einen zusätzlichen Nutzen für den Konsumenten, der das körperliche Wohlbefinden steigern soll.

Zu solchen Lebensmitteln gehören unter anderem probiotische Joghurts, Drinks mit zusätzlichen Mineralien und Vitaminen oder Margarine und Fischprodukte, die mit gesunden Fettsäuren angereichert wurden. Die häufigsten Zusatzstoffe, die beim Functional Food zum Einsatz kommen, sind Folsäure, Omega-3-Fettsäuren, Milchsäurebakterien sowie pflanzliche Sterine.

Jedoch konnte der gesundheitliche Nutzen der auf diese Weise angereicherten Lebensmittel, wissenschaftlich nicht immer nachgewiesen werden. Zudem stellt sich die Frage, ob diese Zusatzstoffe überhaupt gebraucht werden. Vielmehr scheint es doch so zu sein, dass diverse Firmen mit diesem Werbetrick ihre angereicherten Lebensmittel bloß teurer verkaufen wollen. Des Weiteren darf man nicht dem Glauben verfallen, dass Functional Food eine ansonsten unausgewogene Ernährung ausgleichen könnte.

Deshalb ist es wohl immer noch am besten auf eine ausgewogene und vollwertige Ernährung mit viel Obst und Gemüse zu achten als viel Geld für Functional Food auszugeben, das in den meisten Fällen wahrscheinlich ohnehin keinen großen Nutzen für unsere Gesundheit bietet.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden