crawlertrap

Woher kommt die Redewendung: Auf großem Fuß leben?

09 Okt
  • 0
1 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Redewendung Auf großem Fuß leben bedeutet, dass man ziemlich reich ist und verschwenderisch lebt. Ihren Ursprung hat diese Redewendung im Mittelalter.
Genauer gesagt im mittelalterlichen Frankreich wo der Graf von Anjou lebte. Dieser war sehr reich und mächtig und wurde allseits verehrt. Da er aber ein Geschwulst an seinem Fuß hatte, konnte er mit der damaligen Mode nicht mithalten und ließ sich deshalb große, spitze Schuhe beim Schuster anfertigen, um seinen großen Fuß zu verstecken.
Da der Graf durch seinen Reichtum und seinet Macht so berühmt war, wollte ihm damals jeder nacheifern. So ließen sich alle, die es sich leisten konnten auch solche Schuhe anfertigen.
Da aber eben nur die Reichen solche Schuhe tragen konnten, wurden sie zu einem Symbol für viel Geld und Verschwendung.

Deshalb auf großem Fuß leben.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden