crawlertrap

Redewendung: Kann man über seinen Schatten springen?

17 Sep
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ach nun komm schon, spring doch mal über deinen Schatten, und komm mit! Woher kommt diese Redewendung? Kann man wirklich über den eigenen Schatten springen?
Natürlich kann man nicht über seinen Schatten springen, denn nichts ist so anhänglich wie ein Schatten. Je mehr Licht uns umgibt, desto deutlicher wird unser Schatten. Doch wer als Kind mal versucht hat, mit seinem Schatten zu spielen, wird wohl gemerkt haben, dass da nichts zu machen ist.

Woher kommt dann die Redewendung: Über den Schatten springen?

Da der Schatten ein ständiger Begleiter einer Person ist, wurde er damals als inneres Wesen einer Person bezeichnet, als Charakter. Wenn man einer Person sagt: Spring doch über deinen Schatten, dann heißt dies, man will die Person zu etwas animieren oder überreden, etwas zu tun, was eigentlich dem Charakter und der Überzeugung widerspricht. Man springt über seinen Schatten, über seinen Charakter und trifft eine Entscheidung, die gegen die eigenen Vorstellungen spricht.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden