crawlertrap

Triglyceride: Triglyceridwerte senken

07 Jul
Hering
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Triglyceride sind Bestandteile von Fett und werden vom Körper in den Fettzellen gespeichert. Ein zu hoher Triglyceridwert kann somit zu Fettleibigkeit führen.
Zudem werden Triglyceride nicht von den Zellen aufgenommen, sondern verbleiben im Blut und können dieses verdicken. Dies wiederum kann Herzinfarkt und Schlaganfall auslösen.

Triglyceridwerte senken mit der richtigen Ernährung:


In der Regel lassen sich zu hohe Triglyceridwerte mit der richtigen Ernährung gut senken. Diejenigen, bei denen dies allein mit einer Ernährungsumstellung nicht zu bewältigen ist, sollten sich an einen Arzt wenden, der entsprechende Medikamente verordnen kann.

Um Ihre Triglyceridwerte mit der Ernährung zu senken sollten Sie die Aufnahme von Fett, Zucker und Kohlenhydraten reduzieren.


Die Aufnahme von Fetten sollte nicht mehr als 30 Prozent der täglich aufgenommenen Kalorien ausmachen. Da Zucker zunächst in Glucose und anschließend in Triglyceride umgewandelt wird, sollten Sie auf übermäßig viele Süßigkeiten, Sirup, raffinierten Zucker und Honig verzichten. Aber auch in Fruchtsäften und Früchten ist Zucker enthalten. Da Kohlenhydrate dabei helfen Glucose in Triglyceride umzuwandeln, sollten Sie bei der Wahl der Kohlenhydrate auf komplexe Kohlenhydrate, wie sie in Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten enthalten sind, zurückgreifen. Einfache Kohlenhydrate, die unter anderem in weißen Backwaren und Nudeln enthalten sind, sollten Sie dagegen meiden.

Essen Sie vermehrt Nahrungsmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind. Diese sind insbesondere in solchen Fischarten wie Hering, Makrele, Forelle, Lachs, Thunfisch und Sardinen enthalten. Aber auch Nüsse, Pflanzenöle, Sojabohnen und Weizenkeime enthalten viele der gesunden Omega-3-Fettsäuren.

Solche proteinhaltigen und fettarmen Lebensmittel wie Bohnen, weißes Fleisch, fettarme Milch und Käse können ebenfalls zur Senkung Ihres Triglyceridwertes beitragen.

Anstatt fertige Fruchtsäfte zu trinken, greifen Sie lieber zu frischen Früchten. Diese sind reich an Ballaststoffen und wirken sich deshalb positiv auf die Verdauung aus.

Aber auch übermäßiger Alkoholgenuss und das Rauchen können sich negativ auf die Triglyceridwerte auswirken.

Wenn Sie Ihren Triglycerinwert messen wollen, dann sollten Sie dies nicht unmittelbar nach einer Mahlzeit tun, denn dann ist dieser naturgemäß erhöht. Damit die Werte nicht verfälscht werden, sollten Sie deshalb vor der Messung 12 Stunden nichts gegessen und getrunken haben. Ein gesunder Triglyceridwert sollten nicht mehr als 150 mg/dl betragen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden