crawlertrap

Die Nagelprobe - Was bedeutet dieser Ausdruck und woher kommt er?

27 Jun
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Immer wieder kann man in diversen Zeitungen lesen, dass etwas oder jemand vor der Nagelprobe steht oder Ähnliches. Insbesondere unseren Politikern hat es die Nagelprobe angetan.

Doch was ist nun eigentlich mit der Nagelprobe gemeint und woher kommt dieser Ausdruck?

Bei der Nagelprobe kommen einem erst einmal ein Hammer und ein Nagel in den Sinn. Doch handelt es sich hier um einen ganz anderen Nagel, nämlich den Daumennagel.

Die Nagelprobe geht auf einen alten Trinkbrauch zurück. Dabei sollte der Beweis erbracht werden, dass man auf jemandes Wohl auch wirklich den ganzen Krug bis auf den letzten Tropfen austrinken konnte. Dazu wurde der Krug über dem Daumennagel der linken Hand umgedreht und wenn kein Tropfen auf den Daumennagel gefallen ist, dann hat man die Nagelprobe bestanden. War dies nicht der Fall, musste ein neuer Humpen her, der dann natürlich auch auf Ex ausgetrunken werden musste.

Somit avancierte die Nagelprobe außerhalb der Wirtshäuser zum Inbegriff der Bewährungsprobe oder des Prüfsteins.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden