crawlertrap

Schneidbrett aus Holz oder aus Kunstsoff? - Was ist hygienischer?

14 Jun
Schneidbrett aus Holzd
Quelle: wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Früher wurden fast ausschließlich Schneidbretter aus Holz verwendet, heutzutage benutzen immer mehr Menschen Schneidbretter aus Kunststoff.

Doch was ist hygienischer das Schneidbrett aus Holz oder aus Kunststoff?

Da sich Kunststoff besser abwischen lässt und auch problemlos in der Spülmaschine reinigen lässt, gehen viele Menschen davon aus, dass es auch hygienischer sei als Holz. Doch das stimmt so nicht ganz. Untersuchen haben nämlich ergeben, dass Salmonellen und Coli-Bakterien wesentlich besser auf einem Schneidbrett aus Kunststoff halten und sich dort auch leichter vermehren können (vor allem in den durch das Schneiden entstandenen Ritzen) als es bei einem Schneidbrett aus Holz der Fall ist. Auf einer Holzoberfläche starben die gefährlichen Krankheitserreger ab.

Wissenschaftler führen dieses Phänomen auf die antibakteriellen Eigenschaften des Holzes zurück. Diese Eigenschaft benötigen Bäume in der freien Natur, um sich vor dem Befall von Schädlingen zu schützen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden