crawlertrap

Warum müssen wir altern?

11 Jun
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Altern nimmt seinen Anfang bei der Geburt, schreitet unser gesamtes Leben fort und endet schließlich mit dem Tod.
Man kann dies nicht verhindern oder gar rückgängig machen, das einzige was man tun kann, ist demAlterungsprozess so gut wie möglich entgegenzuwirken.

Aber warum müssen wir altern?

Nun die Gründe für das Altern sind von der Wissenschaft noch nicht hinreichend erforscht worden. Allerdings beschäftigt dieses Thema die Altersforscher, sogenannte Gerontologen, seit jeher und sie haben diesbezüglich auch schon einige Erkenntnisse und Theorien entwickelt, die einen kleinen Einblick in den Alterungsprozess erlauben.

Eine dieser Theorien geht davon aus, dass die Summe der schädlichen äußeren Einflüsse, wie UV-Licht, freie Radikale und Chemikalien, die im Laufe des Lebens auf den Körper einwirken, zu Verschleiß- und Vergiftungserscheinungen führen.

Des Weiteren wird vermutet, dass im Laufe der Zeit die einzelnen Zell- und Gewebebestandteile ihre Funktionsfähigkeit verlieren. Dadurch wird die Zellfunktion beeinträchtigt (sie verlieren ihre Fähigkeit sich zu teilen) und einzelne Gewebe können nicht mehr so stark belastet werden. Ob die beobachteten Veränderungen in der DNA die Ursache für das Altern oder die Folge davon sind, ist bislang noch unklar.

Einige andere Annahmen gehen davon aus, dass das Altern und somit auch der Tod im genetischen Programm einer jeden Zelle fest verankert ist und deshalb auch in einer festgelegten Weise abläuft.

Um den Alterungsprozess so lange wie möglich hinauszuschieben, sollte man also alle schädlichen Einflüsse so gut es geht meiden, auf eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung achten und auch für sein Köpchen etwas tun, um geistig so lange wie möglich fit zu bleiben.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden