crawlertrap

In welchen Lebensmittel ist viel Kalzium enthalten?

28 Mai
Milch
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Kalzium gehört zu den anorganischen Mineralstoffen und ist unverzichtbar für das Wachstum von Knochen und Zähnen. Vor allem Kinder und Jugendliche sollten von daher immer gut mit Kalzium versorgt werden. Der Mineralstoff ist aber auch für unsere Muskeln und Nerven besonders wichtig.

Lebensmittel, die viel Kalzium enthalten:


Zu den Lebensmitteln, die viel Kalzium enthalten zählen vor allem Milch und Milchprodukte, wie Vollmilch, Joghurt, Quark, solche Käsesorten wie Mozzarella, Emmentaler, Edamer, Gouda und Schmelzkäse.

Aber auch im Gemüse, vor allem in Brokkoli, Grünkohl und Fenchel ist viel Kalzium enthalten. Frische Kräuter, wie Petersilie, Brennnessel und Löwenzahn zählen ebenfalls zu guten Kalziumlieferanten. Naschkatzen können sich auch am Milcheis erfreuen, denn auch dieses liefert viel von dem Mineralstoff.

Auch beim Kauf von Mineralwasser sollte auf einen hohen Kalziumgehalt geachtet werden. In der Regel ist dieser bei den Inhaltsstoffen angegeben.

Damit aber das Kalzium überhaupt verwertet werden kann, ist auch eine ausreichende Zufuhr des Vitamin D notwendig. Dieses ist insbesondere in Heringen, Thunfisch und Sardinen enthalten. Aber auch in Milchprodukten und Pilzen ist Vitamin D enthalten. Zudem bildet unser Körper das Vitamin selbst, dazu benötigt er allerdings das Sonnenlicht. Dafür reichen schon zehn Minuten täglich an der Sonne, wenn diese intensiv genug scheint, was im Winter oft nicht der Fall ist.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden