crawlertrap

Was hilft gegen Heimweh?

07 Jul
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wenn man als kleines Kind das erste Mal von zu Hause weg ist, zum Beispiel auf einer Klassenfahrt, bekommt man meistens Heimweh, wenn auch nur am Anfang. Genauso ist es aber auch, wenn man für einen längeren Zeitraum von seinen Freunden und seiner Familie getrennt ist.
Um sein Heimweh wenigstens ein wenig zu überwinden kann man verschiedene Dinge tun. Ein Punkt wäre, Bilder seiner Liebsten mitzunehmen. So fühlt es sich so an, als wären sie bei einem, da man sie jeden Tag sehen kann.

Heimweh überwinden - was gegen Heimweh hilft.


Eine weitere Möglichkeit, sein Heimweh zu überwinden wäre telefonieren. Ob als junger Schüler im Schullandheim oder als Austauschschüler in der Oberstufe - dadurch, dass man durch das Telefon die Stimme des Anrufpartners hört, fühlt man sich ihm wenigstens für eine kleine Weile nahe.

Dank des Internets kann man, wenn möglich, so gut wie jeden Tag mit den Zurückgelassenen Kontakt aufnehmen. Egal, ob per E-Mail oder anderen Internetseiten, per Computer kann man seinen Lieben alles schreiben, was einen bewegt oder was man erlebt hat, so bleiben alle immer auf dem neusten Stand und verpassen nichts (natürlich gilt dieser Punkt nur für längere Aufenthalte fern der Heimat).

Ein weiterer sehr positiver Aspekt des Internets ist das Videotelefonat per Webcam. So kombiniert man das telefonieren mit dem Nachrichten schreiben und kann den anderen sogar dabei sehen. An sich ist diese Art von Kontakt die beste Möglichkeit, sein Heimweh zu überwinden.

Ist man nur für einen bestimmten Zeitraum von Freunden und Familie getrennt (wie bei einem Auslandsaufenthalt), dann weiß man, dass diese Trennung auch irgenwann vorbei ist und das Heimweh von daher nicht von Dauer sein wird.

Handelt es sich aber um eine längerfristige Trennung, z.B. durch einen Umzug, dann heißt es ganz einfach: Besuchen gehen! Das kann man so oft man will machen und vielleicht kommt dann ein allzu großes Heimweh erst gar nicht zustande.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden